Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 15.07.2022, aktuelle Version,

Wilhelm Peter Jost von Weymarn

Wilhelm Peter Jost von Weymarn

Wilhelm Peter Jost von Weymarn (russisch Пётр Фёдорович Веймарн; * 14. Januar 1793 in Rösarhof; † 10. Mai 1846 in Sankt Petersburg) war ein russischer Generalleutnant und Mitglied der Nikolaus-Generalstabsakademie in St. Petersburg.

Werdegang

Nach seiner Schulausbildung trat Wilhelm Jost zur Offiziersausbildung in ein Kadettenkorps ein. Als Secondleutnant trat er 1812 in die Kaiserlich Russische Armee ein und versah seinen Dienst in einem Infanterie-Regiment und wurde 1813 zum Leutnant befördert. 1812 war er in der Schlacht von Borodino eingesetzt und wurde verletzt. 1813 war er in der Schlacht bei Bautzen und bei Kampfhandlungen in Hochkirch eingesetzt. 1814 war er bei der Erstürmung von Reims und bei der Schlacht auf dem Montmartre im Einsatz. Ab 1816 versah er seinen Dienst als Hauptmann im Semjonowskoje-Leibgarderegiment und dann im Finnländischen Garde Regiment. Danach stand er als Adjutant dem General Diebitsch in Mogilev (Weißrussland) zur Seite. 1821 wurde er zum Oberstleutnant befördert und kommandierte das 1. See-Regiment in der estnischen Hafenstadt Pernau. Die Beförderung zum Oberst erfolgte 1823, 1825 übernahm er das Kommando über das 1. Lehrregiment in Sankt Petersburg. Von 1828 bis 1829 war er stellvertretender Chef des Stabes der in Sankt Petersburg verbliebenen Garden. Es folgte die Ernennung zum Flügeladjutanten; daran schloss sich, während des Novemberaufstands in Polen 1830, die Verwendung als Stabsoffizier mit besonderen Aufgabenbereich beim Stabschef des der Gardekorps an. 1831 wurde er zum Generalmajor befördert und übernahm den Dienstposten des Stabschefs der Gardekorps. Als Adjutant seiner Majestät wurde er von 1834 bis 1840 eingesetzt. Danach wurde er zum Generalleutnant befördert und übernahm im Hauptstab die Stellung eines stellvertretenden Inspekteurs. Von 1842 bis 1846 war er Kurator der Medizinisch-chirurgischen Akademie in Sankt Petersburg.

Herkunft und Familie

Stammwappen

Das Adelsgeschlecht Weymarn (russisch Веймарн / alt. Ваймарн) ist ursprünglich ein deutsches Geschlecht. Ende des 17. Jahrhunderts zogen Mitglieder der Familie nach Livland, seitdem bezeichnet sich die Familie als deutsch-baltisch. Sein Großvater war der öselsche Landmarschall Hermann Gustav von Weymarn (1717–1771), sein Vater war Matthias Friedrich von Weymarn (1751–1822), der mit Katharina Dorothea von Haak (1764–1826) verheiratet war. Wilhelm Peter heiratete 1822 Cristina Augusta Anna von Lüder (1803–1887), Nachkommen:

Orden und Ehrenzeichen