Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
Dies ist Version . Es handelt sich nicht um die aktuelle Version und kann folglich auch nicht geändert werden.
[Zurück zur aktuellen Version]    [Diese Version wiederherstellen]
vom 03.04.2013, aktuelle Version,

Wolf 359

Stern
Wolf 359 (CN Leonis)
Amateuraufnahme des Sternfelds mit Wolf 359 (der auffallend rote Stern etwas oberhalb der Bildmitte)
Beobachtungsdaten
Äquinoktium: J2000.0, Epoche: J2000.0
Sternbild Löwe
Rektaszension 10h 56m 29s
Deklination +07° 00 52
Scheinbare Helligkeit 13,54 mag
Typisierung
Spektralklasse M6,5 Ve
B−V-Farbindex +2,01 
U−B-Farbindex +1,54 
Veränderlicher Sterntyp UV-Ceti-Stern
Astrometrie
Radialgeschwindigkeit +14,9 km/s
Parallaxe (425 ± 7) mas
Entfernung (7,78 ± 0,04) Lj
(2,39 ± 0,01) pc
Visuelle Absolute Helligkeit Mvis +16,6 mag
Eigenbewegung 
Rek.-Anteil: −3.842 mas/a
Dekl.-Anteil: −2.725 mas/a
Physikalische Eigenschaften
Masse 0,09 M
Radius 0,16 R
Leuchtkraft

0,001009 L

Oberflächentemperatur 2800 K
Rotationsdauer 24 Stunden
Alter 100 bis 400 Mio. a
Andere Bezeichnungen
und Katalogeinträge
Weitere Bezeichnungen GJ 406 • LHS 36 • G 45-20
Aladin previewer

Wolf 359 ist ein roter Zwerg im Sternbild Löwe. Mit einer Entfernung von ca. 7,8 Lichtjahren ist er der unserem Sonnensystem fünftnächste Stern. Dennoch ist Wolf 359 wegen seiner geringen Helligkeit nicht mit bloßem Auge zu sehen. Der Stern wurde erst 1918 mittels Astrofotografie vom deutschen Astronomen Max Wolf entdeckt und im Rahmen eines von ihm veröffentlichten Sternkatalogs benannt.

Beschreibung

Wolf 359 ist einer der am schwächsten leuchtenden Sterne, die bisher bekannt sind. Mit rund 10 Prozent der Sonnenmasse ist er ein Grenzfall zwischen einem Braunen und einem Roten Zwerg. Seine Kerntemperatur hat nur knapp dazu ausgereicht, eine Kernfusion von Wasserstoff zu Helium zu starten und daraus Energie zu gewinnen.

Als extremer Roter Zwerg des Spektraltyps M6 leuchtet der Stern dunkelrot. Wolf 359 neigt zu unregelmäßigen Ausbrüchen, bei denen seine Helligkeit für kurze Zeit stark ansteigt. Diese Eigenschaft ist für viele Rote Zwerge typisch, daher wird dieser Typ auch als Flare-Stern bezeichnet. Als veränderlicher Stern trägt Wolf 359 die Bezeichnung CN Leonis.

Ein hypothetischer Planet mit flüssigem Wasser müsste Wolf 359 in nur 628.000 km Abstand umkreisen (weniger als die doppelte Distanz Erde–Mond), die Folge wäre eine gebundene Rotation. Ein „Wolf-Jahr“ würde demnach nur rund acht Stunden dauern.

Visuelle Beobachtung

Sternbild Löwe mit der Position von Wolf 359

Wolf 359 ist knapp unterhalb des Sternbilds Löwe recht einfach aufzufinden. Dazu kann der auffallend rot leuchtende, 5,8 mag helle Stern 56 Leonis als Orientierung dienen. Wolf 359 befindet sich 50 Bogenminuten nördlich davon.

Wolf 359 ist allerdings derart lichtschwach, dass er nur in einem größeren Instrument ab 35 cm Durchmesser zu erkennen ist. In kleineren Instrumenten ist eine visuelle Beobachtung kaum möglich.

Erwähnung in der Science Fiction

  • In der Fernsehserie Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert wurde in den Episoden „In den Händen der Borg“ und „Angriffsziel Erde“ bei Wolf 359 eine für die Föderation verlustreiche Schlacht gegen die Borg geführt. Ein anderer Blick auf diese Schlacht erfolgt in der Pilotfolge „Der Abgesandte“ der Serie Star Trek: Deep Space Nine. In der Folge "Der geheimnisvolle Garak (2)" der Serie Star Trek: Deep Space Nine wird die Schlacht im Bezug auf eine andere Raumschlacht angeführt, und in der Folge "Das Tötungsspiel (1)" der Serie Star Trek: Raumschiff Voyager wird sie als Holo-Simulation erwähnt. Borg-Assimilationen von Menschen bei Wolf 359 werden in verschiedenen Episoden von Star Trek: Raumschiff Voyager, die mit den Borg zu tun haben, erwähnt, so zum Beispiel in das Vinculum und Unimatrix Zero.
  • Im Computerspiel Freespace ist eine terranische Flotte bei Wolf 359 stationiert. Eine Versetzung dorthin wird nur bei Strafen für fehlgeschlage Missionen erwähnt.
  • Im Roman „Chindi“ von Jack McDevitt wird Wolf 359 als Ziel der zweiten interstellaren Reise der Menschheit erwähnt.
  • Im Roman „Der Zusammenbruch“ (Band 1 der Reihe „Die Nanokriege“) von John Ringo findet bei Wolf 359 ein größeres Terraforming-Projekt statt.
  • Im Massively Multiplayer Online Role-Playing GameStar Trek Online“ kann man Wolf 359 in der Nähe des Solsystems besuchen und sich die Überreste der Schlacht gegen die Borg ansehen.
  • In der Episode "Der Rote Nebel" (1979) des Schneider Buch Verlages über Commander Perkins, wird die Erde durch einen roten Nebel bedroht, der mit Hilfe des Dimensionsbrechers vom 8. Planeten der Sonne Wolf 359 zur Erde transportiert wird.

Siehe auch

Vorlage:Link GA Vorlage:Link GA