Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. Ihre Nachricht (optional mit Ihrer E-Mail):
unbekannter Gast
vom 01.11.2017, aktuelle Version,

Wolfgang Kieber

Wolfgang Kieber
Spielerinformationen
Geburtstag 22. Juli 1984
Geburtsort Feldkirch, Österreich
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
1989–2001 FC Blau-Weiß Feldkirch
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2001–2010 FC Blau-Weiß Feldkirch 142 (9)
2010–2012 FC Balzers 26 (4)
2012–2013 FC Blau-Weiß Feldkirch 0 (0)
2013– SC Tisis
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2003– Liechtenstein 14 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 29. April 2016

2 Stand: 29. April 2016

Wolfgang Kieber (* 22. Juli 1984 in Feldkirch) ist ein liechtensteinischer Fussballspieler. Er steht derzeit beim FC Balzers unter Vertrag und ist zudem aktueller Nationalspieler seines Landes. In seinem Verein agiert er in aller Regel als Mittelfeldspieler. Dabei kann er sowohl im defensiven als auch im offensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Mit seiner grandiosen Übersicht und einer ausgezeichneten Technik bringt Kieber die gegnerischen Verteidigungsreihen immer wieder in Bedrängnis. Eine weitere Stärke von Wolfgang Kieber ist sicherlich seine internationale Erfahrung.

Karriere

Durch seine Leistung bei BW Feldkirch fiel er auch den Verantwortlichen des Liechtensteinischen Fussballverbandes auf. Da Kiebers Vater liechtensteinischer Staatsbürger ist, stand einer Karriere in der Nationalmannschaft Liechtensteins nichts mehr im Wege. Das Debüt in der A-Nationalmannschaft gab er im Freundschaftsspiel gegen Mazedonien. Nach einer Halbzeitführung von 1:0 für Liechtenstein, ging das Spiel schlussendlich noch 1:2 verloren. Danach spielte Kieber in Freundschaftsspielen gegen Togo und Wales sowie ein EM-Qualifikationsspiel gegen Island. Nach der Saison 2009/2010 hat sich Wolfgang Kieber entschieden, den FC BW Feldkirch zu verlassen und beim FC Balzers eine neue Herausforderung anzunehmen.

Er spielte fast 2 Spielzeiten lang bei FC Balzers. Am 9. Februar 2012 wechselte Kieber zum BW Feldkirch zurück. Seit der Spielzeit 2013/2014, steht Kieber beim SC Tisis unter Vertrag.