Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.03.2021, aktuelle Version,

Wolfgang Knes

Wolfgang Knes 2014

Wolfgang Knes (* 24. Februar 1964 in Wolfsberg, Kärnten) ist ein österreichischer Politiker (SPÖ). Knes war von Oktober 2013 bis Oktober 2019 Abgeordneter zum österreichischen Nationalrat.

Leben

Wolfgang Knes besuchte Volks- und Hauptschule in Frantschach-Sankt Gertraud, ehe er zunächst in Wolfsberg, später in Krumpendorf die Ausbildung zum Maschinenschlosser absolvierte. Von 1982 bis 1982 versah er den Präsenzdienst beim Bundesheer.

1984 fand er schließlich Arbeit als Maschinenschlosser bei der Mondi Frantschach. In den kommenden 30 Jahren arbeitete er sich in der Firmenhierarchie nach oben, wurde 2006 Mitglied des Aufsichtsrates, sowie im Jahr 2008 zum Vorsitzenden des Betriebsrats gewählt.

Seine politische Karriere begann Knes im März 2003, als er für die SPÖ in den Gemeinderat von Wolfsberg einzog. Im März 2009 stellte er sich erfolgreich der Wahl zum Ersten Vizebürgermeister. In der Stadtregierung hatte er die Agenden Wirtschaft und Sport inne.

Im Oktober 2013 folgte schließlich seine Angelobung als Nationalratsabgeordneter. Nach der Nationalratswahl 2019 schied er aus dem Nationalrat aus.

Knes ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Kritik

Im März 2019 führte eine Entgleisung Knes' auf Facebook zu Kritik und Rücktrittsaufforderungen.[1] In Bezug auf die damals laufenden AK-Wahlen nannte er die Liste der Freiheitlichen Arbeitnehmer „die Freiheitlichen Arbeitnehmer-Verräter“ und schrieb: „Wer euch wählt, hat eine schwere Krankheit …“.[2] Die FPÖ forderte einen Ausschluss Knes' aus dem Parlamentsklub und der SPÖ.[3][4] Nach dieser Kritik löschte Knes sein Posting und verbreitete danach eine Aussendung, in der er sich für die Wortwahl entschuldigte.[5]

Einzelnachweise

  1. Wirbel um Facebook-Posting : SPÖ-Politiker bezeichnet FPÖ-Wähler als "schwer krank". 9. März 2019, abgerufen am 15. März 2019.
  2. SPÖ-Politiker: FPÖ-Wähler sind „schwer krank“. 9. März 2019, abgerufen am 15. März 2019.
  3. FPÖ sieht SPÖ-Abgeordneten wegen Posting rücktrittsreif. 9. März 2019, abgerufen am 15. März 2019.
  4. Heute.at: Alle FPÖ-Wähler hätten eine schwere Krankheit. 9. März 2019, abgerufen am 15. März 2019.
  5. ORF at/Agenturen red: SPÖ-Abgeordneter entschuldigt sich für Wortwahl. 9. März 2019, abgerufen am 15. März 2019.