Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
Dies ist Version . Es handelt sich nicht um die aktuelle Version und kann folglich auch nicht geändert werden.
[Zurück zur aktuellen Version]    [Diese Version wiederherstellen]
vom 14.11.2012, aktuelle Version,

Zeinisjoch

x

x

Zeinisjoch
Die Zeinisjochhöhe, mit dem Zeinissee und Stausee Kops (Blickrichtung Tirol)

Die Zeinisjochhöhe, mit dem Zeinissee und Stausee Kops (Blickrichtung Tirol)

Himmelsrichtung Westen Osten
Passhöhe 1842 m ü. A.
Bundesland Vorarlberg, Österreich Tirol, Österreich
Wasserscheide Ill, Rhein Trisanna, Inn (Donau)
Talorte Partenen Galtür
Ausbau Schotterweg (nur Fahrräder und Fußgänger) Straße
Gebirge Silvretta
Profil
Ø-Steigung 10,8 % (700 m / 6,5 km) 6 % (300 m / 5 km)
Karte
Zeinisjoch (Österreich)
Zeinisjoch

x

Koordinaten 46° 58′ 34″ N, 10° 8′ 31″ O
k

Das Zeinisjoch befindet sich auf der Grenze zwischen Vorarlberg und Tirol sowie auf der Rhein-Donau-Wasserscheide. Der Weg über den Pass verbindet das Montafon mit dem Paznauntal. Eine kleine Besonderheit ist der erhebliche Höhenunterschied zwischen den beiden Tälern, die auf den beiden Seiten des Passes liegen. Partenen liegt auf etwa 1000 m ü. A., Galtür auf 1584 m ü. A..

Landschaft

Direkt unterhalb der Passhöhe befindet sich der Stausee Kops der Illwerke, mit dem Vorbecken Zeinis oberhalb, an dem das Zeinisjochhaus liegt. Beides sind künstliche Stauseen, und Fischereirevier. Weiterab von der Passhöhe liegt der kleine Zeinissee, ein natürlicher Hochgebirgssee. Verstreut über die Passhöhe liegen einige Gebäude, die als Ortsteil Zeinisjoch der Ortschaft Partenen geführt werden.

Zeinisjoch (Rotte)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Bludenzf8, Vorarlberg
Gerichtsbezirk Montafon
Pol. Gemeinde Gaschurn  (KG Gaschurn)
Ortschaft Partenen
Koordinaten 46° 58′ 30″ N, 10° 7′ 0″ O
Höhe 1820 m ü. A.
Postleitzahlenf0 6794 Partenenf1
Statistische Kennzeichnung
Zählsprengel/ -bezirk Partenen (80110 001)
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; VoGIS

Vorlage:Infobox Gemeindeteil in Österreich/Wartung/Nebenboxf0

Verkehr

Das Zeinisjoch ist mit dem Auto nur von Osten (Galtür) aus zu erreichen. Das Befahren der steilen Westrampe ist nur mit Sondererlaubnis gestattet. Mit einem Höhenunterschied von 700 Metern ist sie für Radfahrer eine interessante Alternative zum Arlbergpass und zum Silvrettapass, um die Rhein-Donau-Wasserscheide auf einer autofreien Straße zu überqueren.

Zu einer Überfahrt von Ost nach West (vom Paznauntal Richtung Montafon) sollten nur geübte Fahrer aufbrechen, am besten mit einem Mountainbike. Mit einem voll bepackten Trekkingrad sollte man in dieser Richtung auf einen anderen Pass ausweichen.

Geschichte

Serpentinen auf der Westrampe

Erste Wege

Zeugnis einer Nutzung des Zeinisjoches zu römischer Zeit sind zahlreiche zeitgenössische Gegenstände, die man im Bereich der Zugangsrampen fand. Besonders reichhaltig ist das Fundmaterial in und um Bludenz, hier wurden an verschiedenen Fundorten Münzen, Fibeln, Waffenreste, Glasringe und Götzenbilder gefunden. Auch gibt es im Montafon uralte Herbergen, die ihren Ursprung wohl noch in römischen Mansios zu suchen haben. So die von Matschun bei Sankt Gallenkirch, gelegen dort wo der Vermielbach ins Montafon einmündet und wo einstmals auch Wege zum Schlappinerjoch und Garnerajoch abzweigten.

Im Montafon siedelnde Alemannen kamen im frühen Mittelalter über das Zeinisjoch ins heutige Tirol. Die Paznauner betrieben seit dem 15. Jahrhundert einen regen Handel mit den Montafon und darüber hinaus. Der Verkehr wurde so stark, das Ende des 15. Jahrhundert der Saumweg zu einem Karrenweg ausgebaut wurde, auch eine kleine spätmittelalterliche Herberge befand sich unmittelbar in Passnähe. Die erste urkundliche Erwähnung von Säumerei stammte aus dem Jahre 1505. Der Verkehr war im 16. Jahrhundert am stärksten, weswegen auch im Jahre 1632 ein Christian Bot eine mittlerweile verfallene Herberge wieder aufbaute.

Straßenbau

Bis im 17. Jahrhundert ein Weg durch das Gföll erbaut wurde, war das Paznaun über das Zeinisjoch mehr zum Montafon hin orientiert, als zum Inntal, erst durch einen neuen Weg änderte sich dies. Für das Zeinisjoch kam aber dieser Weg, wie auch weitere, später erbaute Wege zu spät, der Arlberg überflügelte das Zeinisjoch. Ein 1792-95 gebauter erster Fahrweg durch das Paznaun wird heute als Talwanderweg genutzt. Die heutige Fahrstraße im Paznaun und Montafon wird großteils fast hundert Jahre später, in den Jahren 1885-87 erbaut. In der Folge wurde auch eine Straße über das Zeinisjoch angelegt, die so genannte „Alte Kopser Straße“. Als Werkstraße für den Kopser Stausee wurde später die „Neue Kopser Straße“ gebaut, die zwar über das Zeinisjoch führt, aber am dahinter liegenden Stausee endet. Auch die „Alte Straße“ endet dort, eine Fortsetzung ins Montafon kann aber von Wanderern und Bikern genutzt werden. Der höhere Weg über die Bielerhöhe, der das Zeinisjoch veröden ließ, ist eine neuere Schaffung der Wasserkraftwerkswirtschaft um die Silvretta und bildete in früheren Zeiten kaum eine Konkurrenz für das Zeinisjoch.

Bahnprojekte

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhundert wurde das Projekt einer Bahn über das Zeinisjoch aufgeworfen, es war die Zeit, als auch die Arlbergbahn geplant wurde. Aber eine Bahnstrecke über das Zeinisjoch versprach kaum Vorteile gegenüber der über den Arlberg. An den Rampen zum Zeinisjoch entstanden dennoch Bahnbaustellen. Das Montafon erhielt 1905 die erste elektrisch betriebene Normalspurbahn, als Stichbahn von der Arlbergbahn, diese hatte jedoch nicht den Pass zum Ziel. Als der Kraftwerksbau an der Silvretta begann, rückte die Eisenbahn dann dennoch überraschend schnell an das Zeinisjoch heran. Die Bauherren des Silvretta-Kraftwerkes ließen nämlich in den Jahren 1926-28 für den Kraftwerksbau die 18 km lange Schmalspurbahn Tschagguns–Partenen gebaut. Sogar ein beschränkter öffentlicher Verkehr wurde eine Zeit lang zugelassen, aber 1953 wurde diese Bahnlinie wieder eingestellt und demontiert. Heute erinnern nur noch wenige Reste an diese Bahn.[1]

Einzelnachweise

  1. Steffan Bruns : Alpenpässe - vom Saumpfad zum Basistunnel, Bd. 2, S.17