Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Strache, Heinz-Christian#


* 12. 6. 1969, Wien


Zahntechniker, Politiker (FPÖ)
(ehem. Bundesparteiobmann; ehem. Vizekanzler und ehem. Bundesminister für öffentlichen Dienst und Sport)

Heinz-Christian Strache
Heinz-Christian Strache
© Parlamentsdirektion / PHOTO SIMONIS

Heinz-Christian Strache wurde am 12. Juni 1969 in Wien geboren, wo er auch aufwuchs und Schule und Internat besuchte.

Nach der Hauptschule und einem Jahr Handelsschule absolvierte eine Lehre zum Zahntechniker, leistete seinen Präsenzdienst und machte im Anschluss eine Kaderausbildung zum Unteroffizier der Miliz. Er legte die Studienberechtigungsprüfung ab und begann an der Universität Wien ein Studium der Geschichte und Philosophie, das er aber abbrach, um sich 1993 mit einem zahntechnischen Unternehmen selbstständig zu machen. Das Unternehmen bestand bis 1998; von 2000 bis 2002 war er als Prokurist bei der 'Care Partners Werbeberatungs GmbH' tätig und bis 2004 auch deren Gesellschafter.

Schon früh war Heinz-Christian Strache zur FPÖ gekommen und wurde bereits 1991 im Alter von 21 Jahren jüngster Bezirksrat Wiens. Von 1993 bis 1996 war er FPÖ-Bezirksobmann, von 1996 bis 2006 Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Wiener Gemeinderates, von 2005 bis 2006 Klubobmann des Wiener Landtagsklubs der FPÖ.

2005 – nach mehreren Wahlverlusten der FPÖ und der Gründung des BZÖ durch Jörg Haider - wurde Heinz-Christian Strache FPÖ-Bundesparteiobmann.

Heinz-Christian "HC" Strache war ab 2004 Landesparteiobmann der FPÖ Wien und ab 2006 Abgeordneter zum Nationalrat und Klubobmann des Freiheitlichen Parlamentsklubs. am 18. Dezember 2017 wurde er von Bundespräsident Alexander Van der Bellen als Vizekanzler und am 8. Jänner 2018 als Bundesminister für öffentlichen Dienst und Sport angelobt.

Am 18. Mai 2019 gab Heinz-Christian Strache als Folge der Ibiza-Affäre seinen Rücktritt vom Amt des Vizekanzlers und als FPÖ-Parteiobmann bekannt.

Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache kündigte am 1. Oktober 2019 in einer Pressekonferenz seinen Rückzug aus der Politik an, sowie seine Parteimitgliedschaft ruhend zu stellen.

Die Kritik entzündete sich nicht nur an dem im Mai publik gewordenen „Ibiza-Video“, das die Neuwahl erst ausgelöst hatte, sondern an den kurz vor der Wahl aufgetauchten Spesenvorwürfen.

Heinz-Christian Strache ist Mitglied der 'Wiener pennale Burschenschaft Vandalia'; er war lange mit der Tochter Norbert Burgers liert, später mit Daniela Plachutta verheiratet, mit der er zwei Kinder hat. Nach der Scheidung heiratete er Philippa Beck, mit der er auch einen Sohn hat.


Literatur#

  • N. Horaczek, C. Reiterer, HC Strache. Sein Aufstieg. Seine Hintermänner. Seine Feinde, 2009

Quellen#


Redaktion: I. Schinnerl