Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Wegmarke #1532 a1#

Breitpfeiler in Sturmberg#

Bild 'Weg1532a1a'
Bild 'Weg1532a1b'

Hat man Weiz Richtung Naas hinter sich gelassen, rückt bald die Ruine Sturmberg ins Blickfeld. Etwa auf dieser Höhe findet man im Ortsteil Sturmberg ein Ensemble sehr alter Gebäude, denen die Zeit erkennbar zugesetzt hat. Gleich dahinter, am Fuße einer Siedlung, steht wie zum Kontrast ein opulent gestalteter Breitpfeiler, dessen Bilder in auffallend frischen Farben strahlen.

Im Zentrum der Darstellung eine Pietà mit einer Schutzmantelmadonna, in deren Rücken ein Passionskreuz abgebildet ist, also einige Leidenswerkzeuge (Arma Christi) gezeigt werden. Dieses Motiv ist nach vorne vom Erzengel Michael mit der Seelenwage und vom heiligen Florian flankiert. An der leicht gewölbten Decke der Nische entdeckt man ein Marienmonogramm.

Im Giebelfeld ist die Dreifaltigkeit abgebildet. Die Bilder zeigen das solide Niveau von Gebrauchsgraphik, die ohne Experimente auskommt. Auf dem Dach sieht man das Papstkreuz mit den drei Querbalken. Der gepflasterte Boden, die Steinmauer, über der zwei Begleitbäume stehen, und die Blumentröge illustrieren, daß der Bildstock den Menschen einigen Aufwand wert war.

Bild 'Weg1532a1c'