Archipel Gleisdorf#
(Anfänge, Vorgeschichte, Ausblicke)#
Seit dem Sommer 2022 läuft ein Prozeß, in dem sich Menschen aus verschiedenen Metiers über ein gemeinsames kulturelle Vorhaben verständigen. Das hat nun eine beachtliche Dimension erreicht und steht im Jänner 2024 knapp vor der Umsetzung in den Realraum; und zwar an einem konkreten Ort in der oststeirischen Stadt Gleisdorf. Hier sammeln wir Albumblätter zu diesem Prozeß.
Diese Sammlung von projektbezogenem Content ist eine von mehreren Positionen im Internet. Über diese Liste gesammelte Inhalte sind komplementär zu den Arbeitsergebnissen aus anderen Schritten angeordnet.
Wie der Archipel selbst als Metapher für solche Vielfalt steht, erweist sich die Umsetzung des gesamten Vorhabens als ein Puzzle, das sich auf mehreren Ebenen zusammenfügt. Der Hauptgrund für dieses Puzzle, welches aus ersten Ensembles einer webgestützten Dokumentation besteht, ist Evidenz, um zusammenzufassen, was teilweise auch über Social Media publiziert wurde.
Diese Inhalte gehen dort zwar nicht ohne weiteres verloren, sind aber über einen längeren Zeitraum nur schwer lesbar. So können Sie etwa auf Facebook per Erinnerungsfunktion ohne weiteres Beiträge sehen, die vor zehn oder 15 Jahren veröffentlicht wurden, aber eben nur sehr sporadisch. Also bemühen wir uns, Ihnen ein besser handhabbares Archiv der Projektentwicklung zu eröffnen.
Der Grund ist einfach. Erstens halten wir uns laufend vor Augen, was schon bearbeitet wurde, wo wir ergo angelangt sind. Zweitens bieten Rückblicke oft Anregungen für das Kommende. Es wird daher ein Nutzen auf beiden Richtungen des Zeitpfeils möglich. So ergeben sich Aspekte einer lebendigen Netzkultur in direkter Verschränkung mit Vorhaben, die in realer sozialer Begegnung durchgeführt werden.
- Redaktion: Martin Krusche
Einige Projektdetails#
- Archipel (Ein Logbuch)
- Archipel: Die Region (Der regionale Kulturbeirat)
- Der Archipel im Facebook
Der Projektbeginn#
Die erste Phase dieses Vorhabens war ursprünglich auf eine vormalige Textilfabrik in Neudau bezogen und ist hier im Austria-Forum dokumentiert. Da wir direkt an der Lafnitz und somit auch an der Grenze zum Burgenland unsere Vorstellungen nicht umsetzen konnten, ergab die Suche nach einer nächsten Möglichkeit den Standort Gleisdorf.- Der milde Leviathan (Journal und Diskursraum)
Das aktuelle Programm#
Die Übersicht#