Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Bild 'kafka'

Das Volk bin ICH!#

(Mini Fabula Echo)#

von Jürgen Kapeller

Sie rotten sich zusammen. Sie üben Wutgeschrei, Empörung, Hass- „Das Volk sind wir!“
Was sie eigentlich hinausgrölen möchten, dazu fehlt ihnen die Schneid:
„Das Volk bin ICH!“ Dieses Land, diese Welt haben gefälligst so zu sein, wie ich das für richtig befinde, wie es mir gut in den Kram passt. Ich habe Rechte, andere werden bestenfalls geduldet, solange sie mir nicht weiter auffallen.

Doch es ist so verdammt einsam und schwächlich als EPN, als Ein-Personen-Nation. Es finden sich andere EPNs. Die individuelle Bedeutungslosigkeit und Unfähigkeit wirkt einigend. Es entsteht ein diffuses WIR, befeuert von Algorithmen, die Fakes, Unwahrheiten und Irreführendes zu einem Stadiongesang vermanschen, der sich ohrwurmartig in die Resthirne der EPNs brennt.

Die KI singt mit. Sie liefert jeder EPN die wahrscheinlichste Information – gemeint ist, jene Information, welche eine EPN am wahrscheinlichsten akzeptiert und teilt und mag. Offenbar ist die KI auf Seite der EPNs, doch die wirkliche Welt gibt sich unverständlicherweise beratungsresistent und widerspenstig.

Die Straße wird’s richten. Wer am lautesten schreit hat recht. Megaphone sind jetzt hilfreich. Der Imperativ auch.
Ich definiere jetzt, wer das Volk ist, was es will, oder viel mehr nicht will und wer welche Rechte bekommt. Scheiß auf die Bevölkerung, es zählt das Volk der EPNs und der Rest ist verblödet, verblendet, vergutmenscht, verdammt.

Das WIR ist nützlich, furchteinflößend und eine wuchtige Macht. Es funktioniert, solange man es nicht in Verantwortung und Hierarchien ausdifferenzieren muss. Was dann passiert, darf man am Köpferollen in AFD, FPÖ oder ähnlichen EPN-Rotten nachvollziehen.

Man stelle sich die Wünsche dieser EPNs erfüllt vor: Das Volk bin ICH! Die Ein-Personen-Nation vergegenständigt mit Schrebergarten-Territorium, Plastik-Grenzbalken von Hornbach und günstiger Selbstschussanlage von Temu, eigenem Internet und privater Autobahnauffahrt. Jedes Treffen mit anderen EPNs ein Staatsbesuch! Endlich eine funktionierende UNO, in der alle wahrscheinlich das Gleiche wollen!
Oder vielleicht doch nicht? Egal, das Volk bin ICH!