Flocke: Intrada#
(Eine Überlegung)#
von Martin KruscheWas genau hat denn eine einzelne Flocke mit der Schneedecke zu tun? Man möchte meinen, Schnee sei etwas sehr Homogenes. Die Natur zeigt sich in der Tiefe weit komplexer. Schneeforscher Wilson Bentley hat eine beeindruckende Sammlung von Fotografien hinterlassen, die Vorstellungen von der Vielfalt jener Schneeflocken bieten, die mir hier als Metapher dienen.
Dies ist der Auftakt einer Kolumne für kleine Formen, die einerseits für sich stehen, andrerseits aber jeweils auf eine weitere Themenlinie in meiner Arbeit verweisen. Ich habe den Verdacht, es ist meine vorerst letzte Chance, diesem Docuverse, in das ich verstrickt bin, etwas Struktur zu geben; oder wenigstens einen Hauch Überschaubarkeit.
Mein Beziehung zur Welt ist so. Man könnte es quasi für eine Analogie zur Schneedecke halten. Keine Platte, keine geschliffene Fläche, sondern etwas, das von Vielfalt geprägt ist, aber eben doch eine halbwegs kohärente Decke.
Das ist es freilich nicht, denn bei näherem Hinsehen zeigt sich eine enorme Fragmentierung, gleich dem Variantenreichtum von Schneekristallen. Alles Vielfalt und Kontrast. Dennoch fügt es sich zusammen. Ich weiß bloß nicht, wie das gemacht wird, auch wenn ich es bin, der es macht.
- Zurück zur Startseite: Flocke (Eine Kolumne)