Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Bild 'flocke003a'

Flocke: Krähen#

(Krach im Paradies)#

von Martin Krusche

Wie sehr mir diese smarten Kreaturen gefallen. Aber das ist nicht allgemein so. Ich erinnere mich an zwei spezielle Krähenangelegenheiten. Die eine war eine Versammlung aufgebrachter Bürgerinnen und Bürger, denen Krähenschwärme in Gleisdorf ein lärmendes Ärgernis bedeuteten, das sie loswerden wollten.

Damals hörte ich erstmals die Formulierung „letal vergrämen“, was töten meint. Ist das Spießbürger-Deutsch? Eine unglaubliche Herablassung. Immerhin eine knifflige Situation für die Kommune, weil man zum Glück in verbautem Gebiet nicht ohne weiteres herumschießen darf.

Die zweite Geschichte handelte von der unsinnigen Behauptung, Krähen seien so aggressiv, daß sie in Gleisdorf die Störche attackieren würden. Ich hab solche Momente selbst gesehen. (Im Militärjargon nennt man Luftkämpfe Dogfights.)

Da mir die Behauptung von den angriffslustigen Krähen nicht eingeleuchtet hat, suchte und fand ich dafür eine ganz adere Erklärung. Wenn die Krähen Junge haben und ein Storch kommt dem Nest zu nahe, greifen sie an. (Naja, mit der Natur kannst du nicht verhandeln.)

Bild 'flocke003b'
Bild 'flocke003c'
(Foto Nr. 3: Karin Klug)