Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Kanzlei für internationale Transparenz und Kryptografie-Exegese#

(Ein erster Schlüsseltext)#

Aktivist Carlos Vamos y Nopasaran (links) und der Brachialdichter Jack Nest konnten nun zweifelsdrei identifiziert werden. (Ein Foto aus Andorra la Vella.)
Aktivist Carlos Vamos y Nopasaran (links) und der Brachialdichter Jack Nest konnten nun zweifelsdrei identifiziert werden. (Ein Foto aus Andorra la Vella.)

Dieses Gedicht wurde als handschriftliche Notiz auf der Rückseite einer Rechnung für das Aufpolstern einer Chaiselongue entdeckt. Eine Datierung steht noch aus. Der Text wird als Schlüsselstelle im Entstehen der Beziehung zwischen Nopasaran und Nest gewertet.

Möglicherweise ist in diesem hier eingestandenen Defizit des Aktivsten ein solider Beweggrund für die Entwicklung des Errorismus zu sehen. Die vorliegende Kombination von Lyrik und Prosa darf als ungewöhnliche Strategie gewertet werden.

Teil 1: Lyrik#

ich
carlos vamos
y nopasaran
bin wohlerzogen
ein geduldiger mann
der sich doch meistens
beherrschen kann

aber dann diese krise
keine härter wie diese
es brüllte in mir
etwas worte, die hier
in meiner muttersprache erklingen:
mi corazón late por ti, oh poesía!
das könnt man auch sehr gut singen
doch war das dann nicht dia mia

ich mußte gestehen
es ist, wie sie sehen
mein lyrisches vermögen
nicht grad ein reicher segen

so schwanke ich
und weiß mitnichten
dichte ich selber?
oder lasse ich dichten?

Teil 2: Prosa#

Vielleicht werde ich Freireimer. Brachialprosaist. Sprücheklopfer. Weisheitsventilator. Immerhin würde ich dabei nicht alleine bleiben. Eines Tages fragte ich in dieWelt hinaus: “¿Hay alguien más por ahí que también escriba poesía?” Da antwortete mir einer: „Dir ist da ein Fragezeichen verrutscht. Ich bin jemand da draußen. Und ich reime erbarmungslos. Vielleicht können wir gemeinsam Ruhm ernten oder sowas. In der Dichtung fehlt dergleichen ja noch. Ein schlagkräftiges Lyrik-Duo. So wie Johnny und Edgar Winter. Oder Joel und Ethan Coen. Oder Hutter und Schranz, wer immer die sein mögen."