Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Porsche 911 SC 3.0#

(Der 1978er Carrera-Nachfolger)#

von Martin Krusche#

Aktuelle Technologie erlaubt heute die abenteuerlichsten Scheinwerfer-Formen. Die klaren runden Augen waren in meinen Jugendtagen manchmal durch rechteckige Lichter kontrastiert. Seltener als Hauptscheinwerfer, meist als Zusatzleuchten. Also: runde Scheinwerfer. Da blickt mich mich eine klassische Front an.

Dieser Wagen ist eine Markierung in der 911er-Historie. Mit dem Modelljahr 1978 wurde der Carrera abgeschafft. 911 SC steht für Super Carrera. Er ist etwas breiter als sein Vorgänger. Die Bezeichnung 911 SC 3.0 verrät einen Dreilitermotor. Der ist für 180 PS gut.

Bild 'kost023a'

Damit schiebt der Sechszylinder Boxer den 911er bei Bedarf auf über 200 Km/h an. Das mag einem heute so lala vorkommen. Die 180 PS sind ja inzwischen bald wo verfügbar. Aber die wollen gepflegt und vor allem beherrscht werden. (Außerdem so markant verpackt.)

Was kann mit heute im Segment der 200 PS-Autos daherkommen? Ein Kia pro_cee'd GT, Peugeot 208 GTI und Renault Clio R.S., ein Opel Corsa OPC als „Nürburgring Edition“... Naja. Ist okay. Aber stellen wir sie nebeneinander. Zugegeben, ich bin ein antiquiertes Wesen. Für mich also bitte den 911er, mag mir mit dem Rest auf- und davonfahren wer will.

Bild 'kost023b'