Episode 57: Kategoriensprung#
(Der Vinyl-Golf)#
Von Martin Krusche#
Der fremde Wortschatz. Es ist mir einst bei meinen Recherchen zum Thema Moped ähnlich gegangen, denn dieser Begriff war in Schweden geprägt worden. Ohne eine Grundausstattung passender Vokabeln kommt man beim Suchen nicht vom Fleck.
Daher mußte ich für diesen Gummi-Golf erst herausfinden, daß das schwedisch Wort für Auto Bil lautet, in der Mehrzahl Bilar. Leksaksbil ist das Spielzeugauto, den Leksaks heißt Spielzeug. (Das Spielzeuggeschäft ist das Leksaksaffär.)
Die Svenska Galanite Industri, kurz Galanite, wurde 1947 von zwei dänischen Immigranten im schwedischen Löddeköpinge gegründet. Der daraus hervorgegangene Spielzeugproduzent hat unter anderem diese Art der sandkasten-tauglichen Autos auf den Markt gebracht. Hier ein Einser-Golf im ungefähren Maßstab von 1:43.
Im Web ist das Modell englisch oder deutsch kaum dokumentiert. Eine schwedischen Quelle erweist sich zumindest bezüglich des Sprachklangs als interessant: „Golfen är förmodligen en något senare modell. På registreringskylten står det ‚GAL 999‘. Även av denna modell kan man hitta omärkta exemplar med röda och gula hjul.“
Das heißt deutsch: „Der Golf dürfte ein etwas späteres Modell sein. Auf dem Kennzeichen steht ‚GAL 999‘. Von diesem Modell gibt es auch ungekennzeichnete Exemplare mit rot-gelben Felgen.“ Aber auch schwedische Beiträge zu Galanite geben nur wenig her.
Mein Gummi-Golf ist so ein GAL 999 und ergänzt den größeren Lego-Golf von Gregor Lafer passend. Beide sind passable Abbilder des Originals, beide zum Spielen geeignet. Meiner freilich für den gröberen Einsatz. Es ist jene schlichte Art ohne weitere Technik, die ich Schrubber nennen, weil man sie von Hand bewegt. Sie sind nur für diese Funktion gemacht.
Postskriptum#
Die mit Google kombinierte Gratis-KI zeigt ein neues Beispiel, wie so ein Large Language Model gelegentlich halluziniert. Ist die Quellenlage mager, saugt sich die KI irgendwas aus den elektronischen Fingern. Ich zitiere:„vw golf GAL 999 bezieht sich höchstwahrscheinlich auf ein Auto des Typs Volkswagen Golf mit dem Motor 1.0 TSI, der einen 999 cm³ Hubraum hat. GAL ist keine bekannte Bezeichnung für einen VW Golf, aber 999 steht für den Hubraum des Dreizylinder-Motors, der in verschiedenen Generationen des Golfs erhältlich ist, zum Beispiel im Golf 7 (mit 115 PS) und im Golf 8 (als 1.0 eTSI mit 110 PS.“ Dazu auch: „Die Abkürzung GAL ist keine Standardbezeichnung für ein VW Golf Modell oder eine Motorvariante, daher wird diese Information wahrscheinlich falsch eingegeben“.
Eine kleine Lektion, die nahelegt, daß man beim Recherchieren selbst in einem Mindestmaß sachkundig sein sollte, um die Ergebnisse eine KI-Recherche bewerten zu können. Dieses Ergebnis ist zum Thema ja völlig nutzlos. Der Algorithmus kann zwar ungeheuer schnell enorme Datenmengen aus dem Netz saugen und auswerten. Aber die Maschine versteht nicht, was sie tut. Also liefert sie gelegentlich lustige, unbrauchbare Textchen.