Chris und eine Spur von Gold#
(Goldenes Ehrenzeichen des Landes Steiermark)#
Martin Krusche#
Der Zeichner wurde mit einem Zeichen versehen. Ich weiß im Moment noch nicht, ob dieses Zeichen entschlüsselt oder mit einer neuen Bedeutung belegt werden soll. Aber klar ist, daß visuelle Codes auf etwas anderes verweisen, nicht das sind, wonach sie aussehen. (Codes und ihre Zeichen stehen für etwas.)
Das ist eine Grundanordnung der Semantik: Bezeichnendes verweist auf Bezeichnetes. Als Zeichen kommen dafür beliebige Symbole in Frage. So zeigt sich das aus meiner Sicht. So funktioniert das mit unserer Sprache, mit Texten, mit Schrift. Das ist aber nicht die Domäne von Chris Scheuer. Sein Zugang zur Welt bleibt davon bestimmt: „Wenn ich es nicht verstehe, dann hab ich es noch nicht gezeichnet.“
Scheuers Wahrnehmung ereignet in sehr wesentlichen Ereignislinien auf einer visuellen Ebene und funktioniert auf eine Art, von der ich keinen Tau hab. Das schafft zwischen uns beiden kuriose Schnittstellen, weil ich doch sehr ein Mann der Schrift bin, also das, was man Frankreich Homme de lettres nennt.
Wir stehen daher im Kontrast zueinander. Was quasi den Brückenschlag ausmacht, ist mein Vertrauen in seinen Strich. Genauer kann ich es nicht erklären. Vermutlich ist es sogar so, daß es sich etwas pathetisch überziehen läßt: Ich vertraue seinem Strich mehr als ihm.
Damit will ich sagen, daß ich in seinen Zeichnungen eine Wahrhaftigkeit sehe, die keiner sprachlichen Erläuterung bedarf, die zu beweisen ich gar nicht befähigt wäre. Diese Wahrhaftigkeit ist da, das genügt.
Und das Gold?#
Nun bin ich ziemlich weit vom eigentlichen Anlaß dieses Textchens abgekommen. Heute ist Freitag, der 22. April 2022, was bedeutet: der Geburtstag von Immanuel Kant. Das verursacht mir keine feuchten Augen, gefällt mir aber, zumal Chris Scheuer eben den 20. April gestreift hat, den manche Leute als „Führers Geburtstag“ feiern. Via WhatsApp kam das so herüber...- Chris: „Groteske Fußnote des Lebens: am 20. April wird mir in der Grazer Burg die goldene Ehrennadel der Steiermark überreicht.“ (Das meint: Goldenes Ehrenzeichen des Landes Steiermark.)
- Ich: „…und oh! führers geburtstag kontrastieren. das paßt doch!“
- Chris: „OMG!“
Ich hab also zu Kants Geburtstag „Ein neuer Leviathan“ (Mein Europa) ins Web gewuchtet und nun diese Chris-Ehrenzeichen-Geschichte zum 20. April nachgeschoben. (Distinktion!) Das fügt sich recht gut in dieses Zeit.Raum-Ensemble „Mai acht“, welches sich auf den 8. Mai 1945 bezieht… in eben jenen Tagen, da Europa erlebt und wir begreifen müssen: der Faschismus steht wieder in Waffen. (Mehr weiß ich dazu im Augenblick noch nicht.)
- Episode XIII: Mai acht (Mein Banzai Baby und das Drumherum)
- (Zur Erinnerung an den 8. Mai 1945)
- Alle Fotos: Archiv Chris Scheuer
- (Zur Erinnerung an den 8. Mai 1945)