Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. Ihre Nachricht (optional mit Ihrer E-Mail):
unbekannter Gast

Sporadisches: Weihnachten 2020#

(Albumblatt #9)#

von Martin Krusche

Ich hätte rund um den 24. Dezember auch ohne Pandemie und Lockdown nur ganz wenige Menschen getroffen. Stille. Ich brauche sehr viel Stille. Das sind freilich Zeiten, die einem den Schlaf rauben können, was die Tage länger werden läßt. Aber irgendwie kommt dann doch alles in eine Balance.

Bild 'xmas01'
Bild 'xmas02'

Dinge. Ich habe mir in den heurigen Lockdown-Wochen einen merklich anderen Umgang mit Dingen angeeignet. Ich bin langsamer geworden. Mein Alter füllt einen Lebensabschnitt, in dem mir die Alltagsbewältigung weit weniger Pflichten aufbürdet als anderen Menschen. Ich hab das ein paar Tage vor dem Weihnachtsabend noch mit meinem Sohn erörtert, mit seiner Situation verglichen.

Bild 'xmas03'
Bild 'xmas04'

Dieses Jahr wurde eine Zeit der Dämonen. Wir müssen mit Bedrohungen zurechtkommen, die bei Kontakt nicht sinnlich wahrnehmbar sind. Im Kielwasser dessen entfalten sich Probleme, die unsere Existenzen unterminieren. Eine Zeit, in der man besser sehr genau hört, was in einem vorgeht.

Bild 'xmas05'
Bild 'xmas06'

Ich kann mich nicht erinnern, daß je zu erleben war, wie viele Menschen mit völlig unausgegorenen Ansichten um sich schlagen. Als wäre dieses Getöse der Meinungen und Verwünschungen tröstlich. Vielleicht lindert es das Gefühl von Hilflosigkeit, wenn man jemanden anbrüllt.

Bild 'xmas07'
Bild 'xmas08'

Eigentlich könnten wir uns voller Neugier dabei zusehen, wie eine ganze Gesellschaft sich mit einem Ruck zu verändern begonnen hat. Das geschieht zwar ohnehin laufend, aber nicht stets in so deutlichen Ereignissen, die derart dicht gesetzt sind. Das Jahr 2020 verebbt gerade…

Bild 'xmas09'
Bild 'xmas10'

Es ist vorerst noch alles auf eine Art im Fluß, daß ich nicht sagen kann: Wonach fühlt sich das an? Was will das sein? Ich weiß bloß, es macht etwas mit mir.

Bild 'xmas11'
Bild 'xmas12'