Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Gelingende Kommunikation können wir nicht an Maschinen delegieren.
Gelingende Kommunikation können wir nicht an Maschinen delegieren.

Trail: Intrada#

(Archipel Gleisdorf)#

von Martin Krusche

Die englischen Wörter Trail und Path stehen gleichermaßen für Pfad und Weg. Ob physische Strecken, ob Metapher für Lebenswege, diese Kategorien muß ich nicht erst erläutern. Sie sind Allgemeingut.

In dieser Leiste geht es um eine weitere Variante, um eine laufende Erzählung, die aber so eine Metaphorik einschließt. Das konkrete Gehen, die Entwicklung von Haltungen und das Erzählen sollen dabei konvergieren.

Doch das ist bloß ein Aspekt jener „Konvergenzzone“, der diese Leiste zugeordnet wurde. Dort kreuzten sich Wege eines offiziellen Kunsttrails und eines privaten Kulturprojektes. Das bedeutet, hier werden mehrere Erzählebenen miteinander wirksam.

Einen Teil davon gestalte ich, andere Schilderungen liegen in weiteren Händen. Auch „Erzählung“ ist dabei sehr metaphorisch. Das heißt, Worte sind dabei nur eines der eingesetzten Mittel. Bilder, Töne, Emotionen, Objekte...

Im günstigsten Fall wird daraus ein regionales Narrativ entstehen, für das sich höchst unterschiedliche Menschen einsetzen. Ein Wechselspiel von Aktion und Reflexion. Ein Denken und praktisches Handeln, in dem Kontraste Belang haben, in dem auch Dissens als nützlich angesehen wird.