Kunst Ost: Die Edition#
(Eine nächste Stufe des Publizierens)#
Martin Krusche#
Wir befinden uns im Umbruch einer Mediensituation, die mit im Wechselspiel zwischen Internetnutzung und realer sozialer Begegnung nächste Möglichkeiten schafft. Das kam durch die Networked Interactive Documents (NID), wie sie Informatiker Hermann Maurer mit seinem Team entwickelt hat. Ich hab nun als NID-Editor weitreichenden Zugang zu dieser Technologie.
Aktuell: Krusches Tesserakt#
Ich hab zum Beginn des Jahres 2023 beschlossen, meine gesamte Webpräsenz zu überarbeiten und einige Dinge neu zu ordnen. Das begleite ich mit einer Serie von Booklets- Tesserakt (Notizen), Band 1
Dieser Arbeitsansatz kam in einem Arbeitsessen mit Wissenschafter Hermann Maurer auf den Punkt. Ich hatte mit ihm einige Fragen zu erörtern, dann fiel die Entscheidung. Siehe: „Wir zwei antiquierten Wesen“ (Über den Stand einer Debatte)!
Parallel: Alatna, die Edition#
Diese Leiste entstand aus der Zusammenarbeit mit Fotograf Richard Mayr. Sie steht für ein erstes erkunden der neuen Technologie.- Alatna: Eine laufende Erzählung (Martin Krusche & Richard Mayr in der Schwebe)
- Gleisdorf.Überlagerungen (Ein Erzählung in Hypertext: die Übersicht)
Das war der Auftakt#
Anläßlich einer Kooperation mit Fotograf Richard Mayr hab ich diese Technologie erstmals näher kennengelernt. Über unser Buch:- Martin Krusche & Richard Mayr: Wegmarken (Klein- und Flurdenkmäler)
Rückblickend#
Ich habe diesen kleinen Essay hier hereingeholt, weil er die Phase or dem aktuellen Umbruch markiert. Das war ein Setting, in dem ich mit diversen Kommunen kooperiert habe und dabei einem Konzept nachging, das auf ein Feld regionaler Kulturschaffender ausgerichtet war.- Martin Krusche: Regionale Kulturarbeit (Eine kleine Reflexion)
- Kunst Ost (Das Projekt)