Episode VI: Die Exponate#
Basteln, Werken, Handarbeiten, Handwerk, eine Kinderbiographie wird von allerhand Angeboten begleitet, Abstraktionsvermögen, räumliches Denken und Fingerfertigkeit zu üben. Im Grunde bekommt schon ein Kleinkind Systeme zur Verfügung gestellt, die dazu einladen. Für diese Episode zum Thema „Die Ehre des Handwerks“ habe ich einige prägnante Beispiele zusammengestellt.
Bei dieser Arbeit wurde schon mehr Aufwand im Einsatz von Werkzeug und Bearbeitung des Materials eingebracht. Das Teil drückt in seiner Form eine konkrete Funktion aus.
Wer diesen Weg der zunehmenden Materialbeherrschung nicht gehen möchte, kann mit einem Baukasten wie dem von Matador einen Teil der Ambitionen vertiefen, ohne die handwerklichen Kompetenzen erweitern zu müssen.
Was beim System von Matador in eher groben Formen bleibt, bietet auch Lego mit den großen Steinen (Duplo), die schon mit sehr kleinen Kinderhänden gut gehandhabt werden können.
Heute sind solche Technikbausätze auch in ganz billigen Varianten erhältlich, vermitteln dabei aber nicht mehr den Eindruck, daß sich kleine Buben und Mädchen damit technisch üben würden.
Diese Art der Bausätze ist weltweit Basis einer extrem vielfältigen Szene, in der sämtliche Stufen von gestalterischen und handwerklichen Fähigkeiten vorkommen. Von Stümpern bis zu Meisterklassen alles präsent.
Wer es leichter haben möchte, das ist mehr ein Deko-Gegenstand, wie man ihn während meiner Kindertagen mit der Laubsäge aus Sperrholzplatten geschnitten hätte. Heute kann man diese Platten mit vorgeschnittenen Teilen erwerben.
Das ist die preiswerte Miniaturversion einst hochkarätiker Metallbausätze, die für mich – ähnlich wie teure Märklin-Kästen – seinerzeit unerreichbar waren. Eine handwerklich nur gering fordende Model Kit-Variante, die mit etwas Schrauberei elegante Ergebnisse bietet.
Zurück zu Lego, wo dieses Basismodell mit seiner Funkfernsteuerung beliebige Aufbauten erhalten kann. Ich zeige es hier stellvertretend für die enorme Vielfalt der angeboten Spielzeug-Sets und Baukasten-Versionen dieses Konzerns. Mit dem Lego-System kann vieles geübt werden, ohne daß man dadurch schon einen handwerklichen Kompetenzsprung machen würde. Aber damit bewegt man sich auf jeden Fall im Vorgarten des Handwerks.
- Alle Fotos: Martin Krusche
- Zurück zur Startseite der Episode
- Zeit.Raum: Slot II
- Dorf 4.0: Die Notizen-Übersicht