Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. Ihre Nachricht (optional mit Ihrer E-Mail):
unbekannter Gast

Fraunhofer Austria Research GmbH Geschäftsbereich Visual Computing

Bezeichnung der Firma
Fraunhofer Austria Research GmbH Geschäftsbereich Visual Computing
Organisationsform
GmbH
Gründungsjahr
2008
Auszeichnungen
Businesstouch
Geschäftsbereich
Visual Computing in Anwendungen von praktischem Nutzem Anwendungen für generative Modellierung Simulation und Visualisierung Digitale Dokumente 2D und 3D Visualisierung Multitouch-Anwendungen Immersive Umgebungen virtuelle Welten
Adresse
Inffeldgasse 16c8010 Graz
Kontakt
http://www.fraunhofer.at
Basierend auf Daten der Plattform technologie.at, mit Unterstützung der Steirischen Wirtschaftsförderung SFG. Es werden Unternehmen mit Sitz in der Steiermark vorgestellt, unabhängig von einem etwaigen Mutterkonzern oder anderer Filialen.

Unternehmensprofil#

Im November des Jahres 2008, wurde das Unternehmen Fraunhofer Austria Research GmbH als eigenständige Auslandsgellschaft gegründet. Bereits seit dem Jahr 2004 war Fraunhofer über Projektbüros in Österreich tätig. Schon damals bestand eine enge Zusammenarbeit mit den Teschnischen Universitäten in Graz und in Wien. Nach der Gründung der Fraunhofer Austria Research GmbH, entstanden die beiden erfolgreichen Geschäftsbereiche des Unternehmens. Produktions- und Logistikmanagement, welches in Wien stationiert war und Visual Computing, welches seinen Standort in Graz besaß. 2016 wurde ein weiterer Standort in Wattens (Tirol) hinzugefügt, das Innovationszentrum für Digitale Transformation der Industrie. Ebenfalls gibt es Schwesterninstitute in Darmstadt und Singapur.

Visualisierung von Daten und Computergrafiken
Visualisierung von Daten und Computergrafiken
Digitale Bibliotheken als zweites Standbein am Standort Graz
Digitale Bibliotheken als zweites Standbein am Standort Graz
Multitouch Table; Entwickelt in einer Kooperation mit Bene Büromöbel AG
Multitouch Table; Entwickelt in einer Kooperation mit Bene Büromöbel AG

Visual Computing#

Für jeden Kunden kreiert Fraunhofer eine maßgeschneiderte, individuelle Lösungen im Bereich Visualisierung von Daten. Kompetenz steht für das Unternehmen groß geschrieben, denn genau jenes ist bekannt für ihre hochwertigen, interdisziplinären Leistungen im Bereich der interaktiven Datenvisualisierung. Durch eine enge Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft, werden trendorientierte Ideen und Konzepte sichergestellt. Das Hauptaugenmerk liegt auf anwendungsorientierte Entwicklung mit dem Schwerpunkt Data Driven Design. Bei diesem datenbasierten Verfahren, werden unterschiedlichste Anwendungsbereiche und Prozesse visualisiert, damit der Anwender für seinen Zweck der Verwendung optimale Entscheidungen insbesondere durch den Einsatz von Methoden wie Mixed Reality oder Geometry Processing treffen kann. In der angewandten Forschung in Österreich, ist Fraunhofer Austria daher ein etablierter und routinierter Akteur.

Visualisierung und Interagieren#

Daten werden mit modernsten Technologien adäquat und verständlich dargestellt. Für Kunden und Koopartionspartner, wird es somit leichter den Überblick zu behalten, die Qualität zu sichern und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Der Umgang mit Daten wird einfach und intuitiv und die dazugehörigen Lösungen sind dabei noch hocheffizient.