Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

DER RUDOLFSHOF#

Grinzing
Rudolfshof

Im Garten des Winzerhauses „Rudolfshof“ in Grinzing wurde 1907 eine Denkmal Büste des Kronprinzen Rudolf enthüllt. Protektor dieser patriotischen Feier war Graf Wilczek. Nur leider konnte er diesem Ereignis durch Verhinderung nicht beiwohnen. Statt ihm war sein Sekretär zugegen. Außerdem hatten sich Bezirksleiter Polizeirat Pompe, Bezirksrat Eder in Vertretung des Bezirksvorstehers Kuhn eingefunden. Zahlreiche Damen und Herren der vornehmen Gesellschaft waren ebenfalls vertreten. . Bürgermeister Dr. Lueger hatte sein Fernbleiben schriftlich entschuldigt.

Die Büste, ein Werk des bekannten akademischen Bildhauers Georg Perzl, ein Schüler des Professor Zumbusch, ist aus Bronze gegossen und ruht auf einem Sockel aus Breitenauer Sandstein. Sie zeigt den verewigten Thronfolger in der Feldmarschalluniform wie er in seiner glücklichsten Zeit, in den ersten Jahren seiner Ehe, ausgesehen hat.

Das kleine Denkmal ist in einem Hain von jungen Bäumen im Mittelpunkt des Parkes postiert. Den Ehrendienst beim Denkmal besorgte eine Kompagnie des Marine Veteranenkorps „Tegetthoff“ unter Kommando seines Präsidenten Franz Maywald.

Grinzing
Kronprinz Rudolf

Der Enthüllung ging eine Weihe des Hauses voran, die vom Pfarrer von Döbling, Dichant Flandorfer, unter Assistenz des Grinzinger Pfarrers P. Hillebrand im Hof vorgenommen wurde, wo der Besitzer Alexander Schütte den lokalhistorischen Beethoven Brunnen aus dem alten Schwarzspanier Haus aufgestellt hat. Sodann segnete Dechant Flandorfer die enthüllte Büste ein und hielt eine Ansprache. Die Veteranen Kapelle spielte die Volkshymne und mit der Defilierung der Veteranen vor der Büste war die hübsche Feier beendet.

Grinzing
Beethovenbrunnen

An den Kaiser wurde eine Huldigung Depesche abgesendet.

Irgendwann veräußerte der Besitzer die Büste des Kronprinzen Rudolf, dass er einige Zeit darauf sehr bedauerte.

QUELLE: Österr. Illustrierte Zeitung 2. Juni 1907, S 6

https://austria-forum.org/af/User/Graupp Ingrid-Charlotte/DER_RUDOLFSHOF