Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

ERFINDER#

1935
Dauerwelle

1935 fand in Salzburg eine Ausstellung der Österreichischen Erfindungen statt. Und zwar über die wichtigsten Erfindungen der letzten Jahre..

Die heimischen Erfinder der letzten Zeit würden einen noch viel größeren Raum beanspruchen, der jedoch nicht zur Verfügung stand.

Österreichische Erfinder haben Hervorragendes auf dem Gebiete der gesamten Technik geleistet. So in der Radioindustrie, im Flugwesen, auf dem Strahlengebiet der Röntgenindustrie usw.

Es war geradezu erstaunlich, wie viele bedeutende Erfinder Österreichs auch im Jahr 1935 noch aufzuweisen hatte.

Auch im Friseurgewerbe haben österreichische Erfinder grundlegende und umwälzende Neuerungen erfunden.

Josef Mayer aus Karlsbad hatte 1924 den Flachwicklung Heizkörper erfunden und den ersten Dauerwellapparat nach dem bekannten Flachwicklung System auf den Markt gebracht. Er kann auch als Erfinder des Dauerwell Lusters mit Rollenzug angesehen werden. Der Flachwicklungsheizer wurden von sehr vielen Firmen übernommen und in Frankreich, England und Amerika nachgemacht.

Rudolf Schiff aus Wien hatte verschiedene Neuerungen in Dauerwellbestandteilen gemacht, so zum Beispiel eine Verbesserung des Nestle-Apparates, einen Flachwicklung Heizkörper, eine Wickler-Sperrvorrichtung. Er war vielleicht der erste überhaupt, welcher eine Sperrvorrichtung für den Dauerwellapparat konstruiert hatte.

Der Wiener N. Dietrich hatte 1926 den ersten Flachwickler mit Innenheizung herausgebracht.

Heinz Kahlhofer aus Wien erwarb seit 1930 zahlreiche Patente im In- und Ausland. Er war einer der erfolgreichsten Erfinder auf dem Gebiete der Dauerwellung und wird als der Pionier der gefahrlosen Dauerwellung bezeichnet. Sein Fortschritt-Weltpatent-Apparat und gefahrloser Luftheizung hat trotz der Weltkrise und Handelspolitischen Hindernisse seinen Siegeszug in die Welt angetreten. Durch überaus zähe Arbeitskraft und trotz schwerster Anfeindungen durch die Konkurrenz war es diesem Erfinder gelungen, sich zu der größten Firma in Österreich und einer der bedeutendsten der Dauerwellindustrie emporzuarbeiten. Aus ganz kleinen Anfängen beginnend mit der bloßen Idee, ist es diesem Mann durch überaus große Arbeitsleistung und nimmermüde Schaffenskraft gelungen, seinen Fortschritt-Weltpatent-Apparat in 28 Staaten der Welt einzuführen. Die zahlreichen überwiegenden Vorteile des Fortschritt-Weltpatent-Apparates haben es auch ermöglicht, diesen einzigartigen Apparat in den fernsten Ländern abzusetzen. So findet man zum Beispiel diesen Apparat in Japan, China, Australien, Indien, Russland usf.

Dauerwelle
Werbung
Dauerwelle
Werbung

Tausende Kollegen in verschiedenen Ländern verdanken der gefahrlosen schnellen und sicheren Arbeit mit dem Fortschritt-Weltpatent-Dauerwellapparat einen guten Teil ihrer Existenz. So konnte zum Beispiel ein Berliner Friseurgeschäft auf Grund der großen Nachfrage nach gefahrlosen Dauerwellen und der hervorragenden Erfolge sein Geschäft von 3 auf 14 Kabinen vergrößern. Über 4000 Dauerwellen hat ein Fortschritt-Apparat seit 1932 ohne Reparatur ausgehalten Wirklich eine Höchstleistung der modernen Dauerwelltechnik.

Heinz Kahlhofer hatte durch seine Erfindung den ersten Dauerwellapparat mit Flachwicklung und Außenheizung geschaffen, mit dem man den ganzen Kopf auf einmal wickeln und heizen konnte. Dieser Apparat und später der Regent-Apparat war der erste, mit dem man eine komplette Dauerwelle, statt in 3 bis 5 Stunden, in der Rekordzeit von 1 ¼ bis 1 ½ Stunden herstellen konnte. Der Regent Dauerwell Apparat mit den leichtesten elektrischen Außenheizern ist von besonderer Bedeutung und sind in Österreich wie auch im Ausland glänzend eingeführt. Die Regent Außenheizer wiegen nur zirka 33 g. Gegen 60 bis 80 g von anderen Außenheizern.

In der neu gegründeten Fabrik werden außer diesen Apparaten noch andere Gegenstände wie Trockenhauben, Schnelltrockenhauben mit und ohne Motor, Dauerwellbestandteile hergestellt.

Eine besondere Bedeutung musste auch dem Dampfwickler zugemessen werden. Das Schlagwort „Dauerwellen wie Naturwellen“ wird dadurch zur Wirklichkeit. Das Legen der Wasserwellen bedeutet keine Schwierigkeiten mehr, denn die Dauerwellen mit dem Dampfwickler ergeben keine Krause, sondern bereits eine halbfertige Welle.

Aber auch als Fachschriftsteller hatte er sich bereits einen bedeutenden Namen gemacht. Das einzige Buch über „Das Dauerwellen mit Flachwicklung“ umfasst in einer ausführlichen Abhandlung in 17 Abschnitten mit zahlreichen Bildern nach dem neuesten Stand der Technik und Erfahrung und praktischen Ratschlägen.

Ein weiterer Wiener Karl Marhold welcher die Rotex-Haarschneide Vorrichtung erfunden hatte. Diese Maschine wird zum Entfernen des lästigen Haarwuchses aus Nasen und Ohren, zur Regulierung der Augenbrauen usw. verwendet und hatte sich in Österreich einen sehr guten Namen verschafft.

Quelle: Friseur Zeitungen sowie daraus Bildmaterial der ÖNB

https://austria-forum.org/af/User/Graupp Ingrid-Charlotte/ERFINDER