Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

LARIMAR#

(Technische Bezeichnung: Pektolith)

Besitz
Larimar Foto Graupp

Die Heimat dieses seltenen Juwel der Karibik ist die Dominikanische Republik zugleich auch deren Wahrzeichen. und die einzige Lagerstätte der Welt. Seine Fundstellen sind Pektolith, Los Chupaderos und in der Sierra de Boho ruca

Larimar der Inbegriff der Bläue ist oftmals die Verkörperung der Farbe des Meeres und des Himmels.

GESCHICHTE

Bereits die Ureinwohner der Insel Hispanola, die Tainos benutzten den Larimar, lange noch vor dem Eintreffen des Entdeckers Columbus, um Schmuck und kleine Figuren herzustellen, Kaum war das Land in seinem Besitz verschwanden die Ureinwohner und mit ihnen der wunderschöne Larimar.

Nach Jahrhunderten, im Jahr 1974 war es, dass der Amerikaner Norman Reilly und der Dominikanische Geologe Miguel Mendez den Larimar wieder entdeckten, und zwar in der Provinz Barahona, nur hier ist er noch zu finden. Für den Namen des einzigartigen Steines, borgte die Tochter Larissa, deren Name ein wenig geändert um so Larimar entstehen zu lassen.

Der blaue Schmuckstein erhielt noch verschiedene Namen wie Turquesa Haitana, Piedra Atlantica oder Piedra de delfin...

Den seltenen Edelstein Larimar umgibt noch etwas Geheimnisvolles, schon allein, dass er nach so langer Zeit wieder aufgetaucht, wird mit dem sagenumwobenen Atlantis in Verbindung gebracht.

Die Nachfrage nach diesem blauen Wunder wurde immer größer und der Abbau erschöpfte sich eines Tages. Man wandte sich den Bergen zu und nur 8 Kilometer von der Küste entfernt wurden sie fündig, doch es war nur ein kleines Larimar-vorkommen.

Am Smithsonian Institut in Washington ließ man den Stein begutachten und wurde als blau-türkisfarbene wolkige Version dem Pektolith identifiziert.

Die Qualität wird nach seiner Farbe beurteilt. Je tiefblauer desto edler ist dieser Stein. Bei hochwertigen Schmuck werden Steine aus himmelblauer und dunkelblauer Marmorierung verwendet. Er ist und bleibt eine Rarität.

Der Larimar wird zunächst als Cabochon geschliffen und anschließend zu Armbänder, Halsketten, Ringe, Ohrschmuck verarbeitet. Nur so darf die Kostbarkeit ausgeführt werden. Die Ausfuhr von unbearbeiteten naturbelassenen und ungeschliffenen Steinen dürfen das Land nicht verlassen, besonders Heilsteine ist die Ausfuhr strengstens untersagt.

HEILKRAFT

Die Ureinwohner wussten bestens Bescheid über die Heilwirkung dieses Steines, doch das Wissen um seine Heilkraft ging mit der Zeit leider verloren.

Besonders die Naturmediziner beschäftigten sich sehr intensiv mit diesem Neuling und fanden bald heraus, dass der Atlantis Stein eine positive Wirkung auf Körper und Seele habe, außerdem regt er die Gehirntätigkeit an, setzt die Energie frei und steigert die Tatkraft. .

Wie wirkt er sich auf den menschlichen Körper aus?

Man sollte selbst bereits eine positive Grundeinstellung mitbringen. Äußerst positiv wirkt er auf unsere Gelenke die er zusätzlich stärken kann und hält Knochenbrüche fern.

Scheinbar hatte man festgestellt oder vermutet, dass er für den gesamten Körper heilend wirkt und wahre Wunder von ihm erwartet.

Die Esoteriker scheinen von ihm ebenfalls fasziniert zu sein und vermeinen ein geheimer Zauber ginge von ihm aus.

ASTROLOGIE

Larimar vereint alle vier Elemente: Feuer, Erde, Wasser und Luft Astrologisch wird der Larimar den Sternzeichen Fische, Krebs und Skorpion zugeordnet. Larimar verkörpert Friede und Klarheit

Quelle: Verschiedene Informationen

https://austria-forum.org/af/User/Graupp Ingrid-Charlotte/LARIMAR