Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

In in aller Munde sein#

Die Mundpropaganda GmbH (Events und Vermarktung)#

Reizimpulssetzung. Das ist ein interessanter Begriff. Worum geht es? Die alte Faustregel steht ja längst im Museum, ist in einer staubigen Vitrine verwahrt: „Wer nicht wirbt, der stirbt“. Daneben steht eine weitere Vitrine, in der befindet sich die Formulierung: „Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.“

Heute aber, also: Reizimpulssetzung in Zeiten der permanenten Reizüberflutung? Vor allem, weil in der neuen Mediensituation permanent so viele Informationskanäle offen sind. Wo setzt man da an? Gut, der Reihe nach: Produkte kreieren, Marken etablieren, gelingende Kommunikation anzetteln, möglichst so, daß der Aufwand nicht schon vorab den möglichen Gewinn frißt?

In der Mundpropaganda GmbH wird an einer Stelle Klartext gesprochen. Man hat gelegentlich „auch sicher gewähnte Dinge versemmelt; das ist der Faktor Leben, den kann kein Businessplan, kein Marketingkonzept voraussehen“. Aber was sollte in deisem Betrieb geschafft werden? „Zur richtigen Zeit am richtigen Platz mit den richtigen Werbemaßnahmen!"

Also: die Mundpropaganda GmbH ist eine Vermarktungsagentur. Es geht um die Inszenierung von Marken, von Produkten. Daher das markige Motto: „Marken leben – ohne Kompromiss!“ Das kann Gebrauchsgüter meinen, kann Veranstaltungen betreffen, die Einführung eines bestimmten Ortes...

Wie das geht? „Wir können nur eins garantieren: Ihr Ding, ihre Marke, ihre Idee erfährt bei uns Leben.“ Weil nun oben diese Museums-Vitrine erwähnt wurde („Wer nicht mit der Zeit geht...“), heute klingt das folgendermaßen: „So wie wir selbst uns kontinuierlich weiterentwickeln ändern sich auch die Umstände am Markt permanent; und auf diese Veränderungen muss man rechtzeitig reagieren können. Das ist auch die Anforderung des Wirtschaftslebens an uns.“

Gut, es muß nicht alles neu definiert werden. Der Firmennamen selbst bezieht sich ja ganz konkret auf eine sehr klassische Medienform: „Der Begriff Mundpropaganda (oder Mund-zu-Mund-Propaganda) steht für die Verbreitung von Informationen oder Empfehlungen durch mündliche Weitergabe im persönlichen Gespräch ‚von Mund zu Mund’, sodass sie bald wirklich ‚in aller Munde’ sind.“