Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. Ihre Nachricht (optional mit Ihrer E-Mail):
unbekannter Gast

Blue Circus: Sicherheit im kühlen Nass#

In Österreich stellt der Ertrinkungstod die zweithäufigste unfallbedingte Todesursache für Kinder unter 5 Jahren dar, daher ist es ein großes und vor allem wichtiges Anliegen gemeinsam mit unseren Partnern möglichst viele Kindergärten zu erreichen. Die Blue Circus Sicherheits-Show für Kinder ist ein präventives Sicherheitskonzept. Ziel ist es auf spielerische Art und Weise Kinder vor Notsituationen zu bewahren.

Bild 'Blue01'
Bild 'Blue02'
Bild 'Blue03'

Vor dem Untergang bewahren#

Wir halten manches für selbstverständlich, obwohl es das nicht ist. Derlei kann ab und zu lebensgefährlich sein. Erwachsene sollten für sich zu sorgen wissen. Kinder sind unsere Schutzbefohlenen. Da dürfte manche Sicherheitslücke eigentlich keinen Bestand haben. Die Realität sieht anders aus. Ein Beispiel.

Blue Circus: Sicherheit im kühlen Nass, © Steirische Wirtschaftsförderung SFG

Im Sommer 2019 lauteten Headlines etwa: „Acht Prozent der Menschen in Österreich können nicht schwimmen“. Das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) ließ uns wissen, daß nur die Hälfte der unter Neunzehnjährigen bei uns sehr gut schwimmen könne. Rund 40 Menschen würden jährlich in Österreich ertrinken. Fünf von ihnen sind Kinder.

Das besagt eine neue Studie zur heimischen Schwimmkompetenz. Kinder sind nach wie vor bei so manchen Löschteichen in Gefahr, im Freibad, aber inzwischen sehr viel häufiger bei jedem zweiten Eigenheim-Neubau, zu dem heute Swimmingpools gehören.

Von Blue Circus wurde schon vor geraumer Zeit vermerkt: „In Österreich stellt der Ertrinkungstod die zweithäufigste unfallbedingte Todesursache für Kinder unter fünf Jahren dar…“ Man möchte meinen, dazu bestünde heute ausreichendes Problembewußtsein und Eltern wüßten vorzubeugen, um sich so eine grauenhafte Erfahrung zu ersparen.

Falsch gedacht! Das Problem erscheint vorerst noch so beständig, wie die alljährlich wiederkehrenden Traktorunfälle, bei denen Kinder sterben. Also setzt der Blue Circus auf den Kompetenzgewinn von Kindern und Eltern.

Dieser Zirkus tourt durch die Lande, bietet eine lehrreiche Show, um Badeunfälle zu reduzieren. Dabei werden Wissen und Fertigkeiten angeboten, die leicht weiterzugeben sind. Ein präventives Sicherheitskonzept.

Weiterführendes#