Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. Ihre Nachricht (optional mit Ihrer E-Mail):
unbekannter Gast

Glückwunsch Blumenstrauß#

Sondermarke#

Briefmarke, Glückwunsch Blumenstrauß
© Österreichische Post

Ein philatelistischer Blumengruß#

Ein ganz besonderes Wertzeichen für einen besonderen Anlass – die Glückwunsch-Briefmarke ist ein farbenprächtiger Schmuck für jede Briefsendung.

Die neue illustrierte Glückwunsch-Briefmarke mit dem üppigen Blumenstrauß weist keinen Wertaufdruck auf, sondern gilt als Frankatur für den jeweiligen Inland-Standardtarif. Marken dieser Art gab es bereits zuvor für verschiedene Anlässe, etwa als „Dankeschön“ oder auch als Briefmarken für Trauersendungen.

Blumen sind immer passend#

Rote und rosafarbene Rosen, weiße Margeriten, Knospen und grüne Blätter – ein hübsches Arrangement von Blumen in einem Strauß blüht da vor einem Hintergrund in Weiß und Himmelblau. Blumen sind zu vielen Anlässen passend, ob als Präsent bei einer Einladung, als Geburtstagsgeschenk oder einfach mal zwischendurch, um jemandem eine Freude zu bereiten. Ein bunt gemischter, duftender Blumenstrauß, ein kunstvolles Blumengesteck in einem geschmackvollen Farbton oder eine einzelne besonders exquisite Blume – man freut sich einfach über einen aufmerksamen Blumengruß.

Rosen sind seit jeher das Symbol der Liebe. In der Blumensprache, die in früheren Zeiten als subtiles Mittel zur Übermittlung geheimer Botschaften durchaus gebräuchlich war, sagt eine rote Rose: „Ich liebe dich von ganzem Herzen“. Rosafarbene Blumen stehen allgemein für eine zarte erwachende Liebe, während weiße Blüten als Zeichen der Reinheit und Unschuld gelten. Die einfache Margerite etwa symbolisiert Natürlichkeit und Scheu. Romantische Seelen greifen auch gerne auf das „Blumenorakel“ zurück: „Er liebt mich, er liebt mich nicht …“ – das letzte Blütenblatt der unschuldigen Blume offenbart das Schicksal der ungewissen Liebe.

Falls man einen Blumenstrauß nicht persönlich übergeben kann, so kann man mit dieser Glückwunsch-Briefmarke nun eine Postsendung schmücken und ihr damit eine ganz persönliche Note verleihen. Ob als Glückwunsch zum Geburtstag, zu einer bestandenen Prüfung oder zur Hochzeit – ein Blumengruß auf Briefmarke sorgt auf jeden Fall für ein Lächeln beim Empfänger.