Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

125 Jahre Gmundner Straßenbahn#

Sondermarke#

Briefmarke, 125 Jahre Gmundner Straßenbahn
© Österreichische Post

Gmundens „steilster Stolz“#

Eine der ersten elektrischen Bahnen in Österreich feiert ihr 125-jähriges Bestehen: Die Gmundner Straßenbahn ist auch heute eine wichtige Verkehrsverbindung, die 2018 sogar zur Traunseetram ausgebaut wurde.

Gmunden war im 19. Jahrhundert ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Eine der ersten Eisenbahnstrecken auf dem Kontinent, die Pferdeeisenbahn Gmunden–Linz–Budweis, hatte seit 1836 hier ihren Ausgangspunkt, und 1877 wurde die Stadt durch die Kronprinz-Rudolf-Bahn an das normalspurige Eisenbahnnetz angeschlossen. Der Bahnhof Gmunden lag jedoch weit außerhalb des Zentrums, und damit wurde der Bau einer Lokalbahn unumgänglich. Der Gmundner Bürgermeister Alois Kaltenbruner plädierte für eine moderne elektrische Bahn – eine solche würde auch die Elektrifizierung der Stadt wirtschaftlich sinnvoll machen. Somit begann 1894 die Firma Stern & Hafferl mit der Errichtung eines Dampfkraftwerks zur Stromversorgung sowie mit dem Bau der Straßenbahnanlagen.

Bereits am 13. August 1894 wurde die Gmundner Straßenbahn eröffnet. Die meterspurige eingleisige Bahnlinie mit einer Länge von rund 2,5 Kilometern hatte eine Steigung von 10 % zu bewältigen und zählt damit zu den steilsten Adhäsionsbahnen der Welt. Die Fahrzeit betrug rund 15 Minuten. Der auf der Sondermarke abgebildete Jugendstil-Triebwagen GM 5 aus 1911 ist heute noch in Betrieb, die angegebene Bezeichnung ELBG wurde jedoch nur auf den allerersten Wagen der Gmundner Bahn verwendet. Zum Zeitpunkt der Beschaffung des Triebwagens 5 war die GEAG Eigentümerin der Straßenbahn, wie auch am GM 5 ersichtlich ist.

Die Tram der Zukunft#

Viele Jahrzehnte hindurch wurden Einheimische und Gäste mit der Gmundner Straßenbahn befördert. Im Jahr 1975 wurde die Strecke zugunsten des Autoverkehrs verkürzt, und 1989 schien die Einstellung der Bahn unausweichlich. Engagierte Bürgerinnen und Bürger verlangten stattdessen die Wiederverlängerung der Straßenbahn ins Zentrum und gründeten den Verein „Pro Gmundner Straßenbahn“. Viele Aktivitäten führten über die Jahrzehnte dazu, dass die Gmundner Straßenbahn nun seit 1. September 2018 als moderne Traunseetram die Gemeinden Gmunden, Gschwandt, Kirchham und Vorchdorf miteinander verbindet.