Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

St. Athanasius Kirche, Berg im Drautal #

Sondermarke#

Briefmarke, St. Athanasius Kirche, Berg im Drautal
© Österreichische Post

Die ehemalige Wallfahrtskirche St. Athanasius steht inmitten eines Feldes nahe der Drautal-Bundesstraße bei der Kärntner Gemeinde Berg im Drautal.

Sie wurde 1443 erstmals urkundlich erwähnt und 1485 geweiht, der hohe spätgotische Chor aus 1481 mit einem schmalen hölzernen Turm auf dem Dach verleiht dem Bauwerk sein markantes Aussehen. An das niedrige Kirchenschiff ist eine offene Vorlaube angeschlossen. Das gotische Netzrippengewölbe prägt den Altarraum, der Hochaltar stammt aus 1666. Das seit 1782 genannte Patrozinium geht auf den heiligen Athanasius zurück, den Patriarchen von Alexandria. Ein barocker Athanasius-Altar beherbergt seine Statue, seitlich der Kirche konnten Wallfahrer Wasser aus dem Athanasius-Brunnen schöpfen. Sehenswert sind auch mittelalterliche Fresken, eine Mondsichelmadonna aus dem 17. Jahrhundert sowie die mit gemalten Bildmedaillons geschmückte Kanzel der Kirche.