Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

ANNENFEST#

Wien
Hl.Anna mit Jesus,Ansichtskarte

Einer der schönsten Festtage im alten Wien, war der 28. Juli der Annen Tag. Der Festtag der heiligen Anna. Als Feiertag wurde er wohl schon in den letzten Regierungsjahren der Kaiserin Maria Theresia abgeschafft, aber als Festtag ganz besonderer Art ließen sich ihn die Wiener nicht nehmen. Annerl, Nannerl, Nandl, Nanette;, Anette, oder Nina hießen damals Tausende Wienerinnen.

Gefeiert wurde das Annenfest auf dem Kahlenberg seit dem Jahr 1888, dass sich im Laufe der Jahre zu einem Wiener Volksfest entwickelte.

Das Annenfest ersetzte nun das berühmte Veilchenfest und die malerischen Künstlerfeste der neueren Zeit fanden alljährlich einen riesigen Zuspruch.

Schon Tage vorher begannen die Vorbereitungen zu diesem Fest, das abwechslungsreich mit volkstümlicher Unterhaltung, so dass jeder Fremde ein Bild des frohen gemütvollen Wiener Lebens erhalten soll. Besonderer Höhepunkt und Lokalereignis dieses Tages war die Schönheitskonkurrenz. Es ist bekannt, dass man bei dem herrlichen Fest Wiens den schönsten Frauen und Mädchen der Residenz begegnen wird. Das Arrangement besorgte Prof. Eduard Rabensteiner. Die Proklamierung der Siegerinnen erfolgt um 9 Uhr abends. Die Unterhaltung und Konzerte begannen um 4 Uhr nachmittags. Die Musik besorgt die 84. Infanterie-Regiments Kapelle unter der Leitung des Kapellmeisters Johann Sitter und die Fahrbach Kapelle als Unterstützung, oder die Deutschmeister Kapelle, unter der Leitung Carl Michael Ziehrers. Wien die Stadt der Musik hatte darin eine reiche Auswahl, eine unaufhaltsame Quelle all der herrlichen Töne

Die verschiedensten Gratulation Briefe und -Karten bekam man zu kaufen. Der geschäftstüchtige Kupferstecher und Silhouetten Schneider Hieronymus Löschenkohl bot alljährlich neu ausgestattete Annen Fächer in verschiedener Größe und Ausführung zum Preis von 12 Kronen bis 6 Dukaten zum Kauf an.

Einen Tag vorher ging es in Wien recht fröhlich zu, denn man brachte den Namenstags Kindern Ständchen und Serenaden dar.

Kahlenberg
Siegerinnen 1905

Wien
Frieda Trappl 3.Preis zurückgewiesen

Aber nicht nur am Kahlenberg wurden die Annas gefeiert, viele Gaststätten würdigten den Anna Tag oder im Volksgarten wo meist auch Strauß vertreten war und zu diesem Ehrentag einen Walzer oder eine Polka neu komponiert hatte. Der festliche Prater der seit Mai 1895 auf der Kaiserwiese den Vergnügungspark „Venedig in Wien“ präsentierte, eine der ersten Themenparks der Welt, schloss sich dem Annenfest ebenfalls gerne an. Der Wirt „Zur Goldenen Birne“ auf der Landstraße war bekannt für seine gelungenen Annen Feste. Der Annen Keller wie er später dann genannt wurde, war ein Volksetablissement, die weiblichen Gäste waren zumeist kleine Bürgermädchen, Köchinnen, Zofen – kein Wunder also, dass gern die männlichen oberen Zehntausend sich dort einfanden.

Der Andrang zum Fest auf dem Kahlenberg war derart stark, dass die Zahnradbahn und die für diesen Zweck bereit gestellten Pferdegespanne nicht ausreichten und viele Festteilnehmer den Weg zu Fuß zurücklegen mussten. Doch die Mühe lohnte sich, denn Festes Stimmung erwartete die Ankömmlinge. Für die Tanz Lustigen fand im Freien ein Ball statt und .auf einer kleinen Bühne trat die Wiener Orpheum Gesellschaft auf .

Die zur schönsten Anna Gewählte, durfte als ersten Preis eine goldene Remontoir-Damenuhr als Andenken nach Hause nehmen.

Den Abschluss des Festes bildete stets das Stuwer Feuerwerk, vom dem alle sehr begeistert waren.

Nun, was wird in der heutigen Zeit auf dem Kahlenberg gefeiert? Nichts. Denn die Namensfeste der Heiligen wurden unter den Genossen hinfällig, nur selten gibt es noch Familien die den Namenstag beachten. Es ist langweilig auf dem Kahlenberg und in Wien geworden.

Ungarn
Annenball, Ung.Tourismus

Da ist es bei den Ungarn ganz anders. Dort gibt es das Anna Festival in Balatonfüred. Eines der ältesten Bälle des Landes der Balaton führende Anna Ball ruft in seiner Stimmung und Tradition das reichste Zeitalter des bürgerlichen Ungarns, die Reformzeit wach...

Quelle: Neuigkeitsweltblatt 28. JUli 1931, Bilder, ANNO Österreichische Nationalbibliothek, Ungarn Werbung weitere Bilder Graupp

https://austria-forum.org/af/User/Graupp Ingrid-Charlotte/ANNENFEST