Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

DAS LANDHAUS#

Das Niederösterreichische Landhaus im 1. Wiener Gemeindebezirk ist ein Palais reicher geschichtlicher Vergangenheit. Bereits 1513 waren die Stände Niederösterreichs auf der Suche nach einer Realität in bester Lage um hier ihren Landtag abhalten zu können.. Der Wunsch ging durch die . Brüder Liechtenstein. in Erfüllung. Kaum waren sie Besitzer des Grundstücks, begann man sofort mit dem Bau, der von 1513 bis 1533 im spätgotischen Stil erfolgte... Im Renaissancestil wurde in den Jahren 1568 bis 1586 fortgesetzt. Dombaumeister Hans Saphoy von Salmansweiler verewigte sich mit den Prunkräumen im Landhaus, dem großen Sitzungssaal, dem Herren- und Rittersaal

Wien
Landhaus Hof
Wien
Sitzungssaal
.

Wien
Sitzungssaal
Wien
Saal 16. Jahrhundert
Wien
Saal mit Gemälde
Wien
Justizthron

1710 wurde der große Sitzungssaal mit einem hochbarocken Deckenfresko des Dekorationsmalers Antonio Beduzzi verherrlicht.

1837 bis 1848 kam es durch den Architekten Alois Pichl, der eine Vorliebe für Romantik hatte zu Um- und Neubauten, des Landhauses, diesmal im klassizistischen Stil. Dabei wurde die Hauptfassade zur Herrengasse verlegt und es gelang ihm die geschichtlich, kulturell und künstlerische bedeutungsvolle Substanz zu erhalten.

Wien
Saal
Wien
Sitzungssaal

Wien
Doppeltüre
Wien
Kapelle

Das Landhaus wurde allmählich zum Mittelpunkt der Stände, und ab dem 16. Jahrhundert gewannen die Säle sichtlich an Bedeutung nicht nur in politischer Hinsicht, sondern was ganz ungewöhnlich war, es fanden Hoffeste und Festlichkeiten des Adels statt. 1760 fand in diesen Sälen ein besonderes Ereignis statt, die Hochzeitsfeier des Erzherzog Josef, des späteren Kaiser Joseph II., mit Isabella von Bourbon-Parma.

Wien
Sitzungssaal
Wien
Marmorsaal Geschichte Österreich

Die Säle fanden vielseitige Verwendung, besonders der große Landhaus Saal glänzte mit seiner ausgezeichneten Akustik, daher eignete er sich für Konzert Aufführungen und so manches Talent wurde hier entdeckt. Bekanntlich hatte am 1. Dezember 1822 der elfjährige Franz Liszt seinen ersten musikalischen Auftritt in der Wiener Öffentlichkeit. Kein Wunder, dass zwischen 1815 und 1827 39 Konzerte zur Aufführung kamen, war Wien damals schon die Stadt der Musik.

Die Revolution 1848 erfolgte vom Landhaus aus und am 21. Oktober 1918 schlug hier die Geburtsstunde der Ersten Republik.

Quelle: Ein Palais mit Geschichte, Fotos Ingrid-Charlotte Graupp

https://austria-forum.org/af/User/Graupp Ingrid-Charlotte/DAS_LANDHAUS