Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Notiz 043: Zu Besuch in Atlantis#

von Martin Krusche

Autorin Milena Findeis war aus Prag zu Besuch gekommen. Wir trafen uns zum Kaffee im Grazer Kunsthaus. Dort besteht heute ein Lokal, wo vor Jahren noch das Medienkunstlabor(mkl) eingerichtet war. Laufende Veränderungsschübe! Wir waren nun allerdings auf ältere Technologien aus und brachen auf, um einige Werkstätten von Atlantis zu besuchen. Dieses Atlantis, ein versunkener Kontinent, ist noch belebt. Es hat verstreute Räume, die betreten werden können.

(Foto: Archiv Milena Findeis)
(Foto: Archiv Milena Findeis)

Dort wirken und werken teils erfahrene Kräfte, die einen Großteil ihres Lebens mit diesen Themen und Artefakten verbracht haben. Menschen mit besonderer Handfertigkeit, mit Kompetenzen, die unserer Gesellschaft, unserer Kultur zunehmend verlorengehen.

Findeis hat selbst derartige Wurzeln: „Mein Vater war damals bei der B-Gendarmerie in Graz Wetzelsdorf, dann ging es zu den Jägern nach Zeltweg und dort wurde er Werkstättenleiter für den Fuhrpark der Kaserne Zeltweg.“ Da wurden zum Beispiel Haflinger instandgesetzt.

Manche werden es nicht mehr wissen, Österreich war es nach dem Zweiten Weltkrieg erst einmal untersagt, ein Armee aufzubauen. Um dennoch Wehrhaftigkeit zu sichern, wurde die sogenannte B-Gendarmerie eingerichtet.

Diese Formation ist, wie auch der Steyr-Puch Haflinger, ein Produkt des Kalten Krieges, der Europa unmittelbar nach Kriegsende zu prägen begann. Eine Frontstellung zwischen der UDSSR und den USA, wie sie sich in den großen Paktsystemen ausdrückte: Nordatlantikpakt und Warschauer Pakt.

Autorin Milena Findeis und Altmeister Fredi Thaler. (Foto: Martin Krusche)
Autorin Milena Findeis und Altmeister Fredi Thaler. (Foto: Martin Krusche)

Aus der B-Gendarmerie ging später das Österreichische Bundesheer hervor, das in Mobilitätsfragen noch viele Jahre auf zurückgelassene Restfahrzeuge der Alliierten stützte. (Ich saß in meiner Grundausbildung auf den Ladeflächen von Jimmies, den CCKW von GMC.)

Als junge Frau war Findeis im Formel 1-Betrieb tätig und lernte dieses Metier von innen kennen, bevor sie in die Hotellerie wechselte und ihre Berufslaufbahn in anderen Ländern fortsetzte. So war es ein Stück sentimentaler Reise, als wir das Johann Puch Museum Graz besuchten, schließlich noch in der Werkstatt von Altmeister Fredi Thaler vorbeisahen.

Das Online-Projekt von Findeis: ZeitZug (Literatur und Fotografie). Zum Stichwort Atlantis siehe: Ein anderes Atlantis!