Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Österreichisches Museumsgütesiegel, © http://www.museumsguetesiegel.at

Stille Nacht Museum Arnsdorf#

5112 Lamprechtshausen / Arnsdorf, Stille Nacht Platz 1 5112 Lamprechtshausen / Arnsdorf, Stille Nacht Platz 1


Der Museums-Standort, die Gruberschule, wurde 1771 als Mesnerhaus erbaut. Der Komponist des weltbekannten Weihnachtsliedes, Franz Xaver Gruber, wirkte hier von 1807 bis 1829 als Lehrer. Das Ausstellungskonzept führt in das historische Umfeld und den Alltag. Zu sehen sind u. a. die Rauchkuchl und eine Schulklasse. Weitere Schwerpunkte bilden die Religiosität der Zeit und die Wallfahrtskirche "Maria im Mösl", wo der junge Lehrer Mesnerdienste war. Ein Raum ist einer barocken Weihnachtskrippe mit ca. 30 Figuren gewidmet. Es handelt sich um geschnitzte Gliederpuppen mit aufwändigen Kostümen.

"Stille Nacht, heilige Nacht" gilt als weltweit berühmtestes Weihnachtslied. Es wurde am 24. Dezember 1818 in der römisch-katholischen Kirche St. Nikola in Oberndorf bei Salzburg, an deren Stelle heute die Stille-Nacht-Kapelle steht, mit einer Melodie von Franz Xaver Gruber und dem Text von Joseph Mohr erstmals aufgeführt. Seither wurde der Text in 320 Sprachen übersetzt und 2011 von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe in Österreich anerkannt.

hmw