Tiroler Landesmuseen (TLM)#
6020 Innsbruck, Museumstraße 6020 Innsbruck, MuseumstraßeDie Tiroler Landesmuseen besitzen mehrere Millionen Objekte aus 30.000 Jahren: Gemälde von Rembrandt bis Egger-Lienz, archäologische Fundstücke von der Mittelsteinzeit bis in die Neuzeit, naturwissenschaftliche Objekte wie Herbarien und Mineralien sowie die weltweit größte Schmetterlingssammlung der Alpen, Musikinstrumente, historische Münzen, Uhren, Globen, Fotografien und vieles mehr. Die Tiroler Landesmuseen sind mit ihren vielfältigen Sammlungen und dem Zusammenschluss von fünf Häusern ein Universalmuseum. Dazu zählen:
* Das Frdinandeum. Das Haus ist derzeit wegen Umbauarbeiten geschlossen.
* Das Tiroler Volkskunstmuseum wurde 1929 gegründet und 2009 neu konzipiert.
* Die Hofkirche mit dem Grabmal Kaiser Maximilians – flankiert von den "Schwarzen Mandern" – ist das bedeutendste Kunstdenkmal Tirols.
* Das Zeughaus wurde 2024 neu gestaltet. (Umbau bis 6.4.2024)
*Das Tirol-Panorama wurde 2011 eröffnet. Es besteht aus einem Neubau, der das 1000 m² große Innsbrucker Riesenrundgemälde und die Dauerausstellung „Schauplatz Tirol“ beheimatet, und dem denkmalgeschützten Kaiserjägermuseum.
Das 8000 m² große Sammlungs-und Forschungszentrum wurde 2017 als nachhaltige Architektur gebaut und international ausgezeichnet.
Quellen:
Homepage