Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. Ihre Nachricht (optional mit Ihrer E-Mail):
unbekannter Gast

Unter den Blinden ist der Einäugige König.#


Übungen#

Zu diesem Sprichwort gibt es leider noch keine Übungen.

Äquivalente in anderen Sprachen#

Komponenten#

  • unter Lemma: unter
  • Blinden Lemma: Blinder
  • ist Lemma: sein
  • Einäugige Lemma: Einäugiger
  • König Lemma: König

Bedeutung(en)#

Sagt man, wenn jemand anderen nur deshalb überlegen ist, weil diese noch schwächere Leistungen zeigen oder noch weniger Fähigkeiten aufweisen als er selbst. [Beleg 1] [Beleg 2] [Beleg 3]

Gebrauchsbesonderheit(en)#

In den Korpusbelegen wird mit dem Sprichwort häufig ausgedrückt, dass man Handlungen oder Leistungen, die nur auf Grund der Überlegenhheit gegenüber noch Schwächeren auffallen, nicht überbewerten darf. [Beleg 4] [Beleg 5]

Varianten#

Formvarianten#

Keine Angabe

Ersetzung von Komponenten#

Keine Angabe

Variantenkomponenten#

Keine Angabe

Typische Verwendung im Text#

Keine Angabe
Themenbereiche (GER)

Belege#

[Beleg 1] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Und würde Rot-Grün in Berlin weniger chaotisch hantieren, wäre es mit der Stärke von CDU/CSU womöglich schnell dahin. Denn die Union erhält derzeit nur deshalb so gute Werte, weil unter den Blinden der Einäugige noch immer König ist ." F03/309.43396 Frankfurter Allgemeine, 23.09.2003; Unter Blinden der Einäugige

[Beleg 2] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Noch ehe sich die Schöninger versahen, war aus einer 14:10-Führung ein Acht-Tore-Rückstand geworden. „ Unter den Blinden waren die Einäugigen Könige “, kommentierte TC-Spielertrainer Rene Libbe den Auftritt beider Teams. „Northeim wollte gar nicht richtig, und wir konnten einfach nicht.“ BRZ08/MAI.09460 Braunschweiger Zeitung, 19.05.2008; TC Schöningen „wie ein Tiger ohne Zähne“

[Beleg 3] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Dieses Kabinett "der Ahnungslosen", das sich Herr Kohl da herausgezüchtet hat, getreu dem Motto, nur unter Blinden ist der Einäugige König , kann schicklicherweise gar nicht mit dem ihm zustehenden Vokabular bedacht werden. NUN92/JUN.01900 Nürnberger Nachrichten, 26.06.1992, S. 24;

[Beleg 4] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Nicht nur, weil sie ein gebranntes Kind ist, darf sich die SPD aber nicht in Sicherheit wiegen. Nach dem Motto " Unter den Blinden ist der Einäugige König " profitiert sie nämlich lediglich von der Schwäche der Regierungsparteien. RHZ98/FEB.31164 Rhein-Zeitung, 16.02.1998; Hochschulrahmengesetz

[Beleg 5] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Den Grünen im bevölkerungsreichsten Bundesland war es bei den letzten Wahlen gelungen, ihre Stimmen im Landtag zu verdoppeln, während die SPD ihre absolute Mehrheit einbüßte. " Unter den Blinden ist der Einäugige König ", beschrieb ein Diskussionsteilnehmer die Situation der Grünen im Parteienspektrum. Vor Selbstüberschätzung warnte auch Vorstandssprecher Jürgen Trittin. NUN95/OKT.00037 Nürnberger Nachrichten, 02.10.1995, S. 2; Bündnisgrüne sehen auf absehbare Zeit keine Alternative zur Koalition mit Sozialdemokraten

Weitere Belegsuche im Korpus#

Im Deutschen Referenzkorpus können über COSMAS II weitere Belege mit folgender Suchanfrage gefunden werden:
&unter /s0 &blind /s0 &König


Liste aller Sprichwörter