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456 oktober 1911
35 Stücke geschrieben, die nicht in diesem Kreis liegen: den »Grünen
Kakadu«, den »Schleier der Beatrice«, den »Einsamen Weg«, mir
seinliebstesWerk,undden»JungenMedardus«.Aber(wiedaswohl
auchanderenAutorenpassiert)dieseseineHauptwerkegehendoch
bishermehr nurso nebenseiner Produktionher.
40 Schnitzler ist seiner ganzen Art nach ein Seelenkenner, Seelen-
forscher und Seelendeuter. Merkwürdig nun, welches Material er
sich dazu nimmt. Merkwürdig, daß er seine große Begabung für
Seelen mit Vorliebe jenen Geldmenschen (es gibt auch Geldmen-
schen ohne jedes Geld) zuwendet, Menschen also, die keine Seele
45 haben, sondern das was bei den anderen Seele genannt wird, durch
einen Komplex von Nervositäten ersetzen. Seele nennt man an den
anderenirgendeindengesamtenMenschendurchdringendes,diesen
einen Menschen bestimmendes, ihn konstituierendes Grundverlan-
gen, das, wenn man ihm alles nimmt, Leidenschaften, Begierden,
50 Triebe, ja (wenn dies denkbar wäre) sein Schicksal selbst, dies alles
vonihmabziehtundihnvölliginRuhesetzt,dochimmernochübrig
bleibt,ganzalleinseinGlückoderUnglückmachtundgleichsamdas
Spalierist,woransichdieserganzeMenschmitseinemLebenempor-
rankt. Das haben die Geldmenschen nicht, sie müssen sich derlei
55 von außen holen. Sie haben keine Innerlichkeit, auch im gemeins-
ten Sinn dieses Worts nicht; es ist innen überhaupt nichts da, nicht
einmal schlafend; und wenn sie handeln, so geschieht’s entweder
bloßausunmittelbarerReaktionaufeinensinnlichenEindruck,oder
es geschieht aus Angst vor der eigenen Leere. Was man ihre Ner-
60 vosität nennt, sind Explosionen ihrer inneren Leere sozusagen, die
der Verstand anzündet, um solche Menschen wieder für eine Zeit
über ihren Zustand zu täuschen. Dies hat kein Autor tiefer erkannt
als Schnitzler, und es reizt ihn nun offenbar, zu versuchen, ob aus
solchen Explosionen von Nichts nicht durch seine ganz außeror-
65 dentliche Kunstfertigkeit doch etwas wie dramatische Wirkung zu
holensei,wodurchdennLearsWort,daßausNichtsnichtswerden
könne,Lügengestraftwäre.
Ich habe Schnitzlers vollkommene technische Meisterschaft noch
niemals mehr bewundert als an diesem neuen Stück, dem es gelingt,
70 mir drei Stunden lang ein keinen Augenblick nachlassendes Inter-
esse fürMenschenabzunötigen,unterdenenkeiner ist,mitdemich
mich im Leben auch nur fünf Minuten aufhalten würde. Im Leben
berührtmichdasgeringsteZeichenvonEmpfindung:einKind,das
weint oder lacht, einer, der hungert oder friert, ein Hund, der zu
75 einerHündinwill.AnempfindungslosenWesenaberkannichnicht
teilnehmen, weil ich nicht wüßte, wodurch ich mich mit ihnen ver-
binden, wodurch ich mich auf sie beziehen sollte. Geben nun aber
gar empfindungslose Wesen Empfindungen vor und ich merke den
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Buch Arthur Schnitzler & Hermann Bahr - Briefwechsel, Aufzeichnungen, Dokumente 1891–1931"
Arthur Schnitzler & Hermann Bahr
Briefwechsel, Aufzeichnungen, Dokumente 1891–1931
- Titel
- Arthur Schnitzler & Hermann Bahr
- Untertitel
- Briefwechsel, Aufzeichnungen, Dokumente 1891–1931
- Herausgeber
- Kurt Ifkovits
- Martin Anton Müller
- Verlag
- Wallstein Verlag
- Ort
- Göttingen
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8353-3228-7
- Abmessungen
- 14.6 x 23.4 cm
- Seiten
- 1010
- Kategorien
- Weiteres Belletristik
Inhaltsverzeichnis
- 1891 7
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- 1897 135
- 1898 160
- 1899 167
- 1900 173
- 1901 192
- 1902 222
- 1903 246
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- 1931 598
- 1932 604
- 1934 606
- 1936 607
- 1962 610
- Quellennachweis und Erläuterungen 632
- Buchausgaben im gegenseitigen Besitz 787
- Theaterbesuche 792
- Auszüge aus Schnitzlers Tagebuch 793
- Editorische Richtlinien 796
- Die Korrespondenz Bahr –Schnitzler 813
- Nachwort 820
- Dank 864
- Verzeichnis der Dokumente 866
- Korrespondenzpartner 902
- Register 916