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iit-Themenband – Künstliche Intelligenz 123
verstärkte. Arbeiteten 2003 in Berlin (Bezirke und Land) noch rund 40 Landesbe-
dienstete je 1.000 Einwohner, sind es mittlerweile nur noch knapp 30. Es wurden
Stellen eingespart, ohne die Arbeitsprozesse z. B. durch einen Ausbau der IT-Infra-
struktur so zu verändern, dass die verbleibenden Mitarbeiter in der Lage wären, den
Mangel an Personal zu kompensieren. Diese Überlastung hat Konsequenzen. Bei-
spielsweise dauert es in Berlin aktuell ca. drei Wochen, um ein Fahrzeug anzumelden
(Tagesspiegel 2017a). Allein die Beantragung eines Personalausweises kann länger
als einen Monat dauern (FOCUS 2017). Ähnlich schlecht steht es um die Abwicklung
von Verwaltungsakten für Unterhaltszahlungen (Tagesspiegel 2017d) oder die
Ummeldung eines Wohnsitzes (Tagesspiegel 2017c).
Damit verbunden ist eine anwachsende Unzufriedenheit sowohl von Seiten der Bür-
ger als auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Ämtern der Behörden.
Zurückzuführen ist diese im Wesentlichen auf Unzulänglichkeiten im Verwaltungsab-
lauf. Indikator dafür ist die Bearbeitung von Standardanfragen. Wenn eine Routine-
Berechnung zur Höhe einer Geldleistung zu viel Zeit in Anspruch nimmt, weil der
Sachbearbeiter zu lange damit beschäftigt ist, die Dokumente auf Vollständigkeit zu
überprüfen oder Daten manuell aus unterschiedlichen Systemen zusammenzutra-
gen, ist dies immer ein Ausgangspunkt für Verbesserungen, zur Fehlerminimierung
und Effizienzsteigerungen. Diese lassen sich wiederum nur durch zukunftsgerichtete
Investitionen in die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung erzielen (Accenture
2017).
Doch Besserung ist bisher nicht in Sicht. Viele Bereiche der öffentlichen Verwaltung
nutzen die Möglichkeiten einer leistungsfähigen IT-Infrastruktur und den Einsatz von
Softwarelösungen nur unzureichend. Vieles, was anderswo am Computer und pers-
pektivisch durch die KI erledigt wird, muss hier vielfach noch umständlich händisch
ausgeführt werden. Erheblicher Personalabbau in Kombination mit fehlenden Inves-
titionen in die IT-Infrastruktur und Software verschärfen bestehende Probleme. Ein-
zelne Bundesländer haben sogar im IT-Bereich Stellen gestrichen (Tagesspiegel
2017b).
Im Gegensatz dazu sind andere Länder wie Dänemark (Handelsblatt 2018a) oder
Estland (ZEIT 2017b) bei E-Governance-Anwendungen führend. Damit haben sie in
der Vergangenheit wichtige Voraussetzungen geschaffen, um smarte Services anzu-
bieten und künftig weitere Effizienzsteigerungen und intelligente Lösungen in Ver-
waltungsabläufen zu erzielen und die Dienste im Sinne der Bürger zu verbessern. Der
Aufbau der Infrastruktur und die gewonnenen Erfahrungen kommen allen Beteilig-
ten, den Dienstleistern auf dem Amt wie auch den Bürgerinnen und Bürgern in die-
sen Ländern auch bei den nächsten Schritten, wenn zunehmend KI-gestützte Pro-
zesse implementiert werden, zugute.
Künstliche Intelligenz
Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Title
- Künstliche Intelligenz
- Subtitle
- Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Editor
- Volker Wittpahl
- Publisher
- Springer Vieweg
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-662-58042-4
- Size
- 16.8 x 24.0 cm
- Pages
- 286
- Keywords
- Elektrische Antriebssysteme, Intelligentes Gesamtmaschinenmanagement, Künstliche Intelligenz, Data Mining, Maschinelles Lernen, Deep Learning, artificial intelligence, data mining, machine learning, deep learning
- Category
- Technik
Table of contents
- Vorwort 7
- Inhaltsverzeichnis 15
- A Technologie 18
- B Anwendung 92
- Einleitung: KI ohne Grenzen? 95
- 5. Neue Möglichkeiten für die Servicerobotik durch KI 99
- 6. E-Governance: Digitalisierung und KI in der öffentlichen Verwaltung 122
- 7. Learning Analytics an Hochschulen 142
- 8. Perspektiven der KI in der Medizin 161
- 9. Die Rolle der KI beim automatisierten Fahren 176
- 10. Maschinelle Übersetzung 194
- C Gesellschaft 212
- Ausblick 273
- Anhang 277
- Autorinnen und Autoren 277
- Abkürzungsverzeichnis 286