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132 B Anwendung
Aus welchen Bausteinen im Einzelnen müsste eine Digitalisierungsoffensive im
öffentlichen Sektor bestehen? Wie in Abbildung 6.1 und Abbildung 6.6 dargestellt,
müssten in einem ersten Schritt die einzelnen Akteure wie Nutzer und Leistungser-
bringer in den öffentlichen Verwaltungen über das Internet der Dinge bzw. durch die
Nutzung cyberphysischer Systeme sehr viel stärker als bisher miteinander vernetzt
werden. Und wenn das Internet der Dinge bewusst mit einbezogen würde, könnten
selbst in jenen Bereichen, in denen bisher in erster Linie analog gearbeitet wird, die
Prozesse mit den Möglichkeiten der KI sehr viel effizienter ablaufen.
Potenzial des Einsatzes der KI im öffentlichen Sektor
Wenn es gelänge, die KI zukünftig nutzbringend in der öffentlichen Verwaltung ein-
zusetzen, würde dies die Abläufe grundlegend verändern. Das Ergebnis: größere
Produktivität, Geschwindigkeit und Nutzerfreundlichkeit der öffentlichen Verwaltung
(z.
B. Government Technology 2016). Hier nur einige wenige Beispiele, abgeleitet aus
dem heutigen Aufgabenportfolio der Ämter:
KI-basierte Systeme sind in der Lage, immer komplexere Fragen von Bürgerinnen und
Bürgern zu verstehen und zu verarbeiten (Chat-Bots oder FAQ-Bots), um Hilfen beim
Ausfüllen von Formularen und spezifische Auskünfte eigenständig zu geben. Selbst
fremde Sprachen bilden kein Hindernis mehr bei der Kommunikation mit Bürgerin-
nen und Bürgern; digitale Assistenten unterstützen die Beschäftigten in den Behör-
den bei Sprachproblemen in Echtzeit. Schriftliche Unterlagen, relevante Informatio-
nen im E-Mail-Verkehr und mündliche Anfragen werden intelligent erkannt, autark
bearbeitet oder an die zuständigen Stellen automatisch weitergeleitet. Eingereichte
Unterlagen können auf Vollständigkeit und Angaben auf Plausibilität (vor)geprüft
werden. Termine und Fristen werden systemseitig nachgehalten. Berechnungen zur
Höhe finanzieller Ansprüche zu Sozialleistungen selbst bei nicht standardisierbaren
Fällen können vorgenommen werden. Steuerrelevante Zahlungsvorgänge können
durch Vernetzung künftig Steuererklärungen vereinfachen bis automatisieren.
Ein zentrales Merkmal wird sein, dass künftig sehr viel mehr Routinetätigkeiten von
der KI ausgeführt werden. Zum Beispiel die Anmeldung eines Kraftfahrzeugs: Künf-
tig ist denkbar, dass bereits beim Kauf eines Fahrzeugs die relevanten Fahrzeugdaten
durch intelligente Verknüpfungen vom Verkäufer autonom an das zuständige Amt
übermittelt werden, benötigte Formulare auch auf Basis unvollständiger oder
umgangssprachlich übermittelter oder anderweitig bereits vorliegender Informatio-
nen erstellt werden und die Anmeldung dann nur noch einen formalen Akt darstellt,
der wenige Minuten in Anspruch nimmt. Zeitfenster für Präsenz- oder Abholtermine
könnten intelligent entsprechend den Kundenwünschen vorgeschlagen, und vom
Bürger via App gebucht werden.
Künstliche Intelligenz
Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Title
- Künstliche Intelligenz
- Subtitle
- Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Editor
- Volker Wittpahl
- Publisher
- Springer Vieweg
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-662-58042-4
- Size
- 16.8 x 24.0 cm
- Pages
- 286
- Keywords
- Elektrische Antriebssysteme, Intelligentes Gesamtmaschinenmanagement, Künstliche Intelligenz, Data Mining, Maschinelles Lernen, Deep Learning, artificial intelligence, data mining, machine learning, deep learning
- Category
- Technik
Table of contents
- Vorwort 7
- Inhaltsverzeichnis 15
- A Technologie 18
- B Anwendung 92
- Einleitung: KI ohne Grenzen? 95
- 5. Neue Möglichkeiten für die Servicerobotik durch KI 99
- 6. E-Governance: Digitalisierung und KI in der öffentlichen Verwaltung 122
- 7. Learning Analytics an Hochschulen 142
- 8. Perspektiven der KI in der Medizin 161
- 9. Die Rolle der KI beim automatisierten Fahren 176
- 10. Maschinelle Übersetzung 194
- C Gesellschaft 212
- Ausblick 273
- Anhang 277
- Autorinnen und Autoren 277
- Abkürzungsverzeichnis 286