Page - 138 - in Künstliche Intelligenz - Technologie | Anwendung | Gesellschaft
Image of the Page - 138 -
Text of the Page - 138 -
138 B Anwendung
anzukurbeln (EU 2007). Dabei fragt die öffentliche Hand über ein Wettbewerbsver-
fahren Forschung und Entwicklungen an und identifiziert im Vergleich Best Practices.
Ein Pre-Commercial Procurement lässt sich sehr gut mit dem föderalen Systemen in
Deutschland in Einklang bringen, weil die Bundesländer und Kommunen FuE-Ent-
wicklungen vorantreiben.
Auf dieser Basis aufbauend muss es in einem zweiten Schritt darum gehen, immer
mehr Prozesse auf digitale Plattformen zu übertragen. Vieles, was bisher mit aufwen-
digen Behördengängen verknüpft ist, sollte zukünftig über digitale Verwaltungsplatt-
formen zu erledigen sein. Im Endeffekt spart die öffentliche Verwaltung Kosten, und
die öffentlichen Haushalte werden entlastet. Die damit verbundenen Möglichkeiten
zeigen Best-practice Beispiele aus dem Ausland.
Die intelligente Verknüpfung der Systeme und der Aufbau digitaler Plattformen
schaffen die notwendige Datenbasis, damit KI-basierte Produkte und Dienstleistun-
gen auch im Bereich der öffentlichen Verwaltung Einzug erhalten. Künftig kann sie
beispielsweise mit Hilfe KI proaktiv auf die Bürger zugehen und so dazu beitragen,
Prozesse noch effizienter zu gestalten. Denkbar ist, dass Bürger ihre Daten künftig in
einem Depot sammeln, auf das auch das Bürgeramt zugreifen kann. Im Falle der
Erneuerung des Personalausweises könnte die KI so beispielsweise relevante Person-
endaten abgreifen, alle notwendigen Schritte im Hintergrund vorbereiten, das Doku-
ment automatisch erstellen und auf den Weg zum Bürger bringen.
Regionale Nutzerdaten lassen sich miteinander verknüpfen, sodass sie überregional
zur Verfügung stehen. Dies erleichtert die Mobilität von Bürgerinnen und Bürgern, z.
B. wenn im Falle eines Umzugs in ein anderes (Bundes-)Land administrative Vorgänge
automatisch über die Cloud aktiviert werden können. Um die Integration der Daten
umzusetzen, ist bei der Verknüpfung auf Interoperabilität zu achten.
Der Vergleich zum KI-Einsatz im privatwirtschaftlichen Bereichen macht das hohe
Transformationspotenzial augenfällig, das KI in der öffentlichen Verwaltung hat.
Dienstleistungen für den Bürger und die Interaktion zwischen Behörden auf der
einen und Bürgern auf der anderen Seite können mit dem Einsatz von digitalen Tech-
nologien bereits heute und in Zukunft sukzessive mit KI effizienter und damit für alle
Beteiligten zeitsparender und kostengünstiger erbracht werden.
Künstliche Intelligenz
Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Title
- Künstliche Intelligenz
- Subtitle
- Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Editor
- Volker Wittpahl
- Publisher
- Springer Vieweg
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-662-58042-4
- Size
- 16.8 x 24.0 cm
- Pages
- 286
- Keywords
- Elektrische Antriebssysteme, Intelligentes Gesamtmaschinenmanagement, Künstliche Intelligenz, Data Mining, Maschinelles Lernen, Deep Learning, artificial intelligence, data mining, machine learning, deep learning
- Category
- Technik
Table of contents
- Vorwort 7
- Inhaltsverzeichnis 15
- A Technologie 18
- B Anwendung 92
- Einleitung: KI ohne Grenzen? 95
- 5. Neue Möglichkeiten für die Servicerobotik durch KI 99
- 6. E-Governance: Digitalisierung und KI in der öffentlichen Verwaltung 122
- 7. Learning Analytics an Hochschulen 142
- 8. Perspektiven der KI in der Medizin 161
- 9. Die Rolle der KI beim automatisierten Fahren 176
- 10. Maschinelle Übersetzung 194
- C Gesellschaft 212
- Ausblick 273
- Anhang 277
- Autorinnen und Autoren 277
- Abkürzungsverzeichnis 286