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156 B Anwendung
ten. Für Hochschulen ist Learning Analytics interessant und vielversprechend, um
Risikostudierende frühzeitig zu identifizieren und Studienerfolg zu fördern. Wie
deutsche Hochschulen von internationalen Erfahrungen mit Learning Analytics profi-
tieren können, wird derzeit erforscht (Ifenthaler et al. 2017). Für die Bewertung der
Ergebnisse eignen sich die bereits existierenden Projekte wie MentOR an der Univer-
sität Duisburg-Essen. Dennoch bleibt festzuhalten: In Deutschland steht der Einsatz
von Learning Analytics noch am Anfang. Das wiederum bietet „die Chance – früh-
zeitig und im Dialog mit allen Beteiligten – tragfähige Strategien im Umgang mit der
Verknüpfung, Auswertung und Analyse von Bildungsdaten zu entwickeln“ (Jülicher
2015, S. 3).
Abschließend ist zu betonen, dass die Zukunft von Learning Analytics in einer fun-
dierten, ganzheitlichen Betrachtungsweise durch interdisziplinäre Ansätze und For-
schungsdisziplinen liegt, die nicht nur Häufigkeiten (z.
B. Logins im LMS, Anzahl von
Foreneinträgen und Gruppendiskussionen, fristgerechte Bearbeitung von Assess-
ments) zählen, sondern diese mit Inhalten verknüpfen. Die Verbindung von Lehr- und
Lernforschung, Informatik und Statistik sowie die Einbindung einer ethischen Pers-
pektive sind folglich essentiell (Ifenthaler und Schuhmacher 2016). Wichtige Fragen
beziehen sich vor allem auf den Datenschutz und die Privatsphäre, den transparenten
Umgang mit Learning Analytics und Informationen für alle beteiligten Nutzergrup-
pen. Hierbei sollte verstärkt die Interpretation der Daten im Fokus stehen, die von
den menschlichen Nutzern zu leisten ist. Die Relevanz menschlicher Präsenz und
Urteilskraft ist somit elementar im Bildungskontext, wenngleich die Datenaufberei-
tung mittels Learning Analytics sowie zukünftige Entwicklungen mit KI-Bezug Lehren
und Lernen unterstützen können. Perspektivisch denkbar ist die Verarbeitung von
Lernendendaten auf Basis von deep learning (siehe Einleitung zu Kapitel Technologie
„Entwicklungswege zur KI“). Die Einbettung von Learning Analytics in ein verant-
wortungsvolles Change-Management an Hochschulen zählt darüber hinaus zu den
zentralen Aufgaben ebenso wie die Fragen nach ihrer Nachvollziehbarkeit (Ferguson
und Clow 2017). Es bedarf weiterer Forschung zum Zusammenhang von Learning
Analytics und Entwicklungen in der KI. Der NMC Horizon Report 2017 betrachtet KI
als wichtigen lehr- und lerntechnologischen Bestandteil für den Hochschulbereich im
Zeithorizont von vier bis fünf Jahren (Adams Becker et al. 2017). Da Lernen und Leh-
ren vermehrt online stattfindet und Hochschulen zunehmend Datenmengen von stu-
dentischen Lernaktivitäten sammeln, können sich vielversprechende Perspektiven
von Learning Analytics und KI ergeben, die es beispielsweise im Sinne des personali-
sierten Lernens weiter zu verfolgen, zu erforschen und zu entwickeln gilt.
Künstliche Intelligenz
Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Title
- Künstliche Intelligenz
- Subtitle
- Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Editor
- Volker Wittpahl
- Publisher
- Springer Vieweg
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-662-58042-4
- Size
- 16.8 x 24.0 cm
- Pages
- 286
- Keywords
- Elektrische Antriebssysteme, Intelligentes Gesamtmaschinenmanagement, Künstliche Intelligenz, Data Mining, Maschinelles Lernen, Deep Learning, artificial intelligence, data mining, machine learning, deep learning
- Category
- Technik
Table of contents
- Vorwort 7
- Inhaltsverzeichnis 15
- A Technologie 18
- B Anwendung 92
- Einleitung: KI ohne Grenzen? 95
- 5. Neue Möglichkeiten für die Servicerobotik durch KI 99
- 6. E-Governance: Digitalisierung und KI in der öffentlichen Verwaltung 122
- 7. Learning Analytics an Hochschulen 142
- 8. Perspektiven der KI in der Medizin 161
- 9. Die Rolle der KI beim automatisierten Fahren 176
- 10. Maschinelle Übersetzung 194
- C Gesellschaft 212
- Ausblick 273
- Anhang 277
- Autorinnen und Autoren 277
- Abkürzungsverzeichnis 286