Page - 157 - in Künstliche Intelligenz - Technologie | Anwendung | Gesellschaft
Image of the Page - 157 -
Text of the Page - 157 -
iit-Themenband – Künstliche Intelligenz 157
Literatur
Adams Becker, S.; Cummins, M.; Davis, A.; Freeman, A.; Hall Glesinger, C.; Anathanaraya-
nan, V. (2017): NMC Horizon Report 2017 Higher Education Edition. Austin, Texas: The
New Media Consortium. Online verfügbar unter http://cdn.nmc.org/media/2017-nmc-
horizon-report-he-EN.pdf, zuletzt geprüft am 05.05.2017.
Arnold, K. (2010): Signals: Applying academic analytics: EDUCAUSE Quarterly (33).
Arnold, K.; Pistilli, M. D. (Hrsg.) (2012): Course signals at Purdue: using learning analytics to
increase student success. 2nd International Conference on Learning Analytics and
Knowledge. Vancouver, BC, Canada, 29th-May 2nd. New York.
BMBF (2012): Perspektive MINT. Wegweiser für MINT-Förderung und Karrieren in Mathema-
tik, Informatik, Naturwisenschaften und Technik. Online verfügbar unter https://www.
bmbf.de/pub/perspektive_mint.pdf, zuletzt geprüft am 04.06.18.
Cormier, D.; Siemens, G. (2010): The open course. Through the open door: Open courses as
research, learning and engagement. In: EDUCAUSE Review 45 (4), S. 30–39. Online
verfügbar unter https://oerknowledgecloud.org/sites/oerknowledgecloud.org/files/
ERM1042[1].pdf, zuletzt geprüft am 04.06.18.
Elias, Tanya (2011): Learning Analytics: Definitions, Processes and Potential. Online verfügbar
unter https://landing.athabascau.ca/file/download/43713, zuletzt geprüft am 05.06.2018.
Ferguson, R.; Clow, D. (Hrsg.) (2017): Where is the evidence? A call to action for learning
analytics. LAK ‘17 Proceedings of the Seventh International Learning Analytics & Know-
ledge Conference. the Seventh International Learning Analytics & Knowledge Conference.
Vancouver, BC, Canada, March 13-17: ACM.
Florida State University (2018): How do I track student activity in my course? (671). Online
verfügbar unter https://support.campus.fsu.edu/kb/article/671-how-do-i-track-student-
activity-in-my-course/, zuletzt geprüft am 05.06.2018.
Greller, W.; Drachsler, H. (2012): Translating learning into numbers: A generic framework for
learning analytics. In: Educational Technology & Society 15 (3), S. 42–57. Online verfügbar
unter https://pdfs.semanticscholar.org/d1bd/219962defaeb326c3b51fb4fb1086c5b7b28.
pdf, zuletzt geprüft am 04.06.2018.
Heublein, U., Ebert, J., Hutzsch, C., Isleib, S., König, R., Richter, J., Woisch, A. (2017).
Zwischen Studienerwartungen und Studienwirklichkeit, Ursachen des Studienabbruchs,
beruflicher Verbleib der Studienabbrecherinnen und Studienabbrecher und Entwicklung
der Studienabbruchquote an deutschen Hochschulen. Hannover: DZHW.
HijonmR.; Carlos, R .: E-Learning platforms analysis and development of students tracking
functionality. In: Proceedings of the 18th World Conference on Educational Multimedia,
Hypermedia & Telecomunications, S. 2823–2828.
Ifenthaler, Dirk (2015): Learning Analytics in: The SAGE encyclopedia of educational techno-
logy. 2, S. 447–451.
Künstliche Intelligenz
Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Title
- Künstliche Intelligenz
- Subtitle
- Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Editor
- Volker Wittpahl
- Publisher
- Springer Vieweg
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-662-58042-4
- Size
- 16.8 x 24.0 cm
- Pages
- 286
- Keywords
- Elektrische Antriebssysteme, Intelligentes Gesamtmaschinenmanagement, Künstliche Intelligenz, Data Mining, Maschinelles Lernen, Deep Learning, artificial intelligence, data mining, machine learning, deep learning
- Category
- Technik
Table of contents
- Vorwort 7
- Inhaltsverzeichnis 15
- A Technologie 18
- B Anwendung 92
- Einleitung: KI ohne Grenzen? 95
- 5. Neue Möglichkeiten für die Servicerobotik durch KI 99
- 6. E-Governance: Digitalisierung und KI in der öffentlichen Verwaltung 122
- 7. Learning Analytics an Hochschulen 142
- 8. Perspektiven der KI in der Medizin 161
- 9. Die Rolle der KI beim automatisierten Fahren 176
- 10. Maschinelle Übersetzung 194
- C Gesellschaft 212
- Ausblick 273
- Anhang 277
- Autorinnen und Autoren 277
- Abkürzungsverzeichnis 286