Page - 188 - in Künstliche Intelligenz - Technologie | Anwendung | Gesellschaft
Image of the Page - 188 -
Text of the Page - 188 -
188 B Anwendung
besteht nach Angaben des Unternehmens in der Erweiterung in Gebiete mit
komplexeren Wetter- und Straßenbedingungen.
Langfristig gesehen könnte diese Entwicklung die Geschäftsmodelle rund ums Auto
grundlegend verändern. Einerseits wird sich der Anteil des Fahrzeugverkaufs am
Umsatz verringern, andererseits werden die Einnahmen durch neue Mobili täts-
dienstleistungen steigen („Mobility as a Service“). In einem autonomen Fahrzeug
können den Passagieren auch weitere Dienste angeboten werden, da sie vollständig
von Aufgaben der Fahrzeugführung entbunden sind. Da sich solche „Shared
Mobility“-Angebote besonders für den Transport auf den ersten und letzten
Kilometern einer Reise eignen, eröffnet sich hierdurch auch die Möglichkeit einer
verkehrsträgerübergreifenden Echtzeit-Routenplanung von Haustür zu Haustür, z.
B.
Moovel von Mercedes oder die Transportation Mobility Cloud von Ford. Dies
wiederum wird ein Anwendungsfeld der KI in Form des maschinellen Lernens sein.
Auswirkungen neuer Mobilitätsangebote
Die möglichen Auswirkungen der KI-gestützten Mobilitätsdienstleistungen sowie
eines neuen persönlichen Mobilitätsverhaltens sind mannigfaltig und lassen sich im
Einzelnen nicht präzise vorhersagen. Denkbar ist beispielsweise eine Reduzierung der
Anzahl von Kurzstreckenflugreisen zu Gunsten von automatisierten Übernachtfahr-
ten oder eine Gegenbewegung zur Urbanisierung dank der effizienteren Nutzung
der Fahrzeit.
Zunächst wird interessant sein zu sehen, wie sich der Stadtverkehr entwickelt. Einer-
seits wird er durch einen besseren Verkehrsfluss entlastet, andererseits kommt jedoch
zusätzlicher Verkehr auf – etwa aufgrund von Bevölkerungswachstum oder vermehr-
ten Logistikfahrten, die bereits heute den Stadtverkehr aufgrund von Online-Bestel-
lungen und anschließenden Einzelauslieferungen belasten. In einem voll- oder hoch-
automatisierten und mittels KI optimal koordinierten Verkehrssystem, in dem „Shared
Mobility“ verbreitet ist und Fahrzeuge im Privatbesitz eine Seltenheit sind, kann man
jedoch insgesamt von einer deutlichen Steigerung der Fahrzeugauslastung ausge-
hen, die bei einem heutigen Stand von unter zehn Prozent (Barter 2013) deutlich
verbesserungswürdig ist.
Auch kann aufgrund neuer Mobilitätsangebote der Bedarf an Parkplätzen in den
Städten signifikant sinken. Dass sich dies in der Folge positiv auf den Verkehrsfluss
auswirken würde, zeigt sich am Beispiel von Berlin, wo derzeit ein Drittel (Cookson
und Pishue 2017) der durchschnittlichen Fahrzeit von 22,2 Minuten (Berliner Senats-
verwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz 2013) der Parkplatzsuche gilt. Die-
ses Verkehrsaufkommen würde sich bei einer besseren Fahrzeugauslastung
naturgemäß verringern.
Künstliche Intelligenz
Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Title
- Künstliche Intelligenz
- Subtitle
- Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Editor
- Volker Wittpahl
- Publisher
- Springer Vieweg
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-662-58042-4
- Size
- 16.8 x 24.0 cm
- Pages
- 286
- Keywords
- Elektrische Antriebssysteme, Intelligentes Gesamtmaschinenmanagement, Künstliche Intelligenz, Data Mining, Maschinelles Lernen, Deep Learning, artificial intelligence, data mining, machine learning, deep learning
- Category
- Technik
Table of contents
- Vorwort 7
- Inhaltsverzeichnis 15
- A Technologie 18
- B Anwendung 92
- Einleitung: KI ohne Grenzen? 95
- 5. Neue Möglichkeiten für die Servicerobotik durch KI 99
- 6. E-Governance: Digitalisierung und KI in der öffentlichen Verwaltung 122
- 7. Learning Analytics an Hochschulen 142
- 8. Perspektiven der KI in der Medizin 161
- 9. Die Rolle der KI beim automatisierten Fahren 176
- 10. Maschinelle Übersetzung 194
- C Gesellschaft 212
- Ausblick 273
- Anhang 277
- Autorinnen und Autoren 277
- Abkürzungsverzeichnis 286