Page - 190 - in Künstliche Intelligenz - Technologie | Anwendung | Gesellschaft
Image of the Page - 190 -
Text of the Page - 190 -
190 B Anwendung
spielt beim teilautomatisierten Fahren eine wesentliche Rolle, um Fahrsicherheit zu
gewährleisten. Beim vollautomatisierten Fahren bieten sie darüber hinaus Möglich-
keiten an, Dienstleistungsangebote weiter zu personalisieren. Beispielsweise plant
Toyota aufbauend auf den Assistenten Yui, welcher KI zur Erkennung von Mustern
und Routinen verwendet, den Zustand des Menschen festzustellen und diese Infor-
mation dann zu nutzen, um einen empathischen Assistenten zu schaffen. Denn um
das Vertrauen der Fahrzeuginsassen zu gewinnen, muss ein Fahrzeugassistent die
Anforderungen eines permanenten Touring-Tests erfüllen. Solche Fahrzeugassisten-
ten könnten sich beispielsweise in Robo-Taxis schnell bezahlt machen, wenn der digi-
tale Assistent auch dazu genutzt wird, das Verhalten der Passagiere zu überwachen,
gegebenenfalls Schäden am Fahrzeug einer identifizierten Person zuschreiben und in
Rechnung stellen zu können.
Für die Anwendung von KI in der Mobilität konnte innerhalb des zurückliegenden
Jahrzehnts die Entwicklung von Hardware und Algorithmen die notwendigen Fort-
schritte machen. Besonders in den vergangenen Jahren kam es zu einem rasanten
Anstieg der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Im Fokus steht zumindest in
Deutschland das Automobil, da hier mit der Ablösung des Privatfahrzeugbesitzes ein
fundamentaler Umbruch bevorsteht. Dieser Wandel bereitet völlig neuen Anwen-
dungen den Weg, und damit einhergehend locken völlig neue Geschäftsmodelle
auch neue, überwiegend KI-fokussierte Marktteilnehmer an. Ziel der Entwicklungen
ist ein vollständig automatisiertes Verkehrssystem, welches ermöglicht, sowohl die
Unfallrate zu reduzieren und die soziale Inklusion der Mobilität zu steigern als auch
das Verkehrsmanagement in Verbindung mit einer besseren urbanen Raumplanung
zu optimieren. Allerdings entsprechen der Stand der Vernetzung und Digitalisierung
von Fahrzeugen und Infrastruktur sowie objektiv unverhältnismäßig hohe Anforde-
rungen an das Sicherheitsniveau noch nicht den Anforderungen eines umfassenden,
von der Gesellschaft akzeptierten Einsatzes. Da die Entwicklungsstrategien unter-
schiedlich und die möglichen Entwicklungspfade mannigfaltig sind, lässt sich zum
heutigen Zeitpunkt nur schwer abschätzen, wann hochautomatisiertes Fahren selbst-
verständlicher Teil des Straßenverkehrs sein und sich das Mobilitätsverhalten auf-
grund von individuell wirksamen KI-Anwendungen verändert haben wird.
Vor allem sind zusätzliche disruptive Veränderungen, z. B. die Einführung von Droh-
nen-Taxis, sowie Entwicklungssprünge im Bereich der KI-Hardware nicht auszuschlie-
ßen. Für eine Prognose lassen sich jedoch als Referenz europäische Roadmaps heran-
ziehen, die hochautomatisiertes Fahren im Jahr 2030 als etabliert betrachten (ERTRAC
Arbeitsgruppe Connectivity and Automated Driving 2017). Auf internationaler Ebene
kann die als Teil einer sektorübergreifenden KI-Initiative erteilte Vorgabe der chinesi-
schen Regierung gelten, die eine Etablierung von autonomen Fahrzeugen für den
Autobahnverkehr innerhalb von drei bis fünf Jahren und für den Stadtverkehr bis
2025 als Richtschnur festschreibt. Auch wenn China bereits über umfangreiche KI-
Künstliche Intelligenz
Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Title
- Künstliche Intelligenz
- Subtitle
- Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Editor
- Volker Wittpahl
- Publisher
- Springer Vieweg
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-662-58042-4
- Size
- 16.8 x 24.0 cm
- Pages
- 286
- Keywords
- Elektrische Antriebssysteme, Intelligentes Gesamtmaschinenmanagement, Künstliche Intelligenz, Data Mining, Maschinelles Lernen, Deep Learning, artificial intelligence, data mining, machine learning, deep learning
- Category
- Technik
Table of contents
- Vorwort 7
- Inhaltsverzeichnis 15
- A Technologie 18
- B Anwendung 92
- Einleitung: KI ohne Grenzen? 95
- 5. Neue Möglichkeiten für die Servicerobotik durch KI 99
- 6. E-Governance: Digitalisierung und KI in der öffentlichen Verwaltung 122
- 7. Learning Analytics an Hochschulen 142
- 8. Perspektiven der KI in der Medizin 161
- 9. Die Rolle der KI beim automatisierten Fahren 176
- 10. Maschinelle Übersetzung 194
- C Gesellschaft 212
- Ausblick 273
- Anhang 277
- Autorinnen und Autoren 277
- Abkürzungsverzeichnis 286