Page - 229 - in Künstliche Intelligenz - Technologie | Anwendung | Gesellschaft
Image of the Page - 229 -
Text of the Page - 229 -
iit-Themenband – Künstliche Intelligenz 229
Ebenso zählen auch Dengler und Matthes (2018) mit Blick auf den Arbeitsmarkt
lernende Computerprogramme neben der Robotik, virtueller Realität und 3D-Druck
zu den aktuell bedeutendsten technologischen Entwicklungen.
Bereits heute nutzen viele Firmen KI-Anwendungen, um ihre Prozesse zu optimieren.
Deren Einsatz ist dabei nicht nur auf Logistik, Produktion oder Marketing beschränkt.
Vielmehr halten sie Einzug in alle primären und unterstützenden Aktivitäten von
Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette. Im Bereich der Logistik ermöglicht
KI zunehmend intelligente und agile Lieferketten, die bei der Beschaffung von Bau-
teilen vielfältige Informationen über mögliche externe Störungen einbeziehen und
auf diese Weise mögliche Zukunftsszenarien wie Überbestände oder Materialeng-
pässe antizipieren können. Dazu zählen beispielsweise Qualitätsprobleme bei Liefe-
ranten, politische Instabilitäten in einer Region, Streiks von Beschäftigten oder
ungünstige Wetterereignisse (Daugherty und Wilson 2018). Vielerorts sind bereits
KI-Anwendungen im Lager und bei der Optimierung der Bedarfsplanung etabliert.
Demnach nutzen beispielsweise Amazon wie auch das Logistikunternehmen
FedEx KI, um Roboter im Warenlager zu steuern, gefälschte Ware zu erkennen oder
auch Verpackungen und Lieferungen für den Kunden zu optimieren (Suich Bass
2018; Metz 2018a). Walmart setzt in 50 Supermärkten mehr als 2.000 Roboter ein,
um die Regale nach ausverkauften Artikeln, falschen Warenauszeichnungen und
anderen Dinge zu durchsuchen, was normalerweise Aufgabe des Verkaufsperso-
nals wäre. Unterdessen testet die Metro-Gruppe maschinelles Sehen im Kassen-
bereich: Die Warenkörbe der Kunden werden von Kameras aufgezeichnet und ent-
sprechende Rechnungen ausgestellt. Nach Schätzungen können die unbemannten
Kassen etwa 50 Kunden pro Stunde – und damit etwa doppelt so viel wie menschli-
che Kassierer – bedienen (Suich Bass 2018).
In komplexen Industrieprozessen wie der Fertigung übernehmen hochentwickelte
KI-Systeme zunehmend kritische Funktionen wie die Wartung von Maschinen. Auf
Basis von umfangreichen Statistiken über die Maschinennutzung und Umweltbedin-
gungen können diese Maschinenausfälle vorhersagen, bevor sie überhaupt auftreten
(„predictive maintenance“). Damit müssen Wartungsarbeiter in der Fertigung sich
weniger mit Routinekontrollen und Fehlerdiagnosen aufhalten. Sie können nach
Daugherty und Wilson (2018, S. 30) mehr Zeit in „knifflige“ Reparaturen stecken
und daraus auch mehr Motivation und Zufriedenheit ziehen. Unterdessen erlangen
die Produktionsingenieure ein besseres Verständnis der die Materialbeschaffenheit
von Bauteilen und möglicher Ineffizienzen in den Produktionsprozessen. Insbeson-
dere solche Unternehmen mit großen Vermögenswerten und kapitalintensiven Wert-
schöpfungsprozessen werden von der vorausschauenden Wartung profitieren. Dazu
zählen beispielsweise Fluggesellschaften, Ölfirmen, Energieunternehmen und große
produzierende Industrieunternehmen, in denen unerwartete Maschinenausfälle
hohe Kosten verursachen (Suich Bass 2018).
Künstliche Intelligenz
Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Title
- Künstliche Intelligenz
- Subtitle
- Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Editor
- Volker Wittpahl
- Publisher
- Springer Vieweg
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-662-58042-4
- Size
- 16.8 x 24.0 cm
- Pages
- 286
- Keywords
- Elektrische Antriebssysteme, Intelligentes Gesamtmaschinenmanagement, Künstliche Intelligenz, Data Mining, Maschinelles Lernen, Deep Learning, artificial intelligence, data mining, machine learning, deep learning
- Category
- Technik
Table of contents
- Vorwort 7
- Inhaltsverzeichnis 15
- A Technologie 18
- B Anwendung 92
- Einleitung: KI ohne Grenzen? 95
- 5. Neue Möglichkeiten für die Servicerobotik durch KI 99
- 6. E-Governance: Digitalisierung und KI in der öffentlichen Verwaltung 122
- 7. Learning Analytics an Hochschulen 142
- 8. Perspektiven der KI in der Medizin 161
- 9. Die Rolle der KI beim automatisierten Fahren 176
- 10. Maschinelle Übersetzung 194
- C Gesellschaft 212
- Ausblick 273
- Anhang 277
- Autorinnen und Autoren 277
- Abkürzungsverzeichnis 286