Page - 233 - in Künstliche Intelligenz - Technologie | Anwendung | Gesellschaft
Image of the Page - 233 -
Text of the Page - 233 -
iit-Themenband – Künstliche Intelligenz 233
beiter das Unternehmen verlässt. Eine Möglichkeit wäre, dass der scheidende Mitar-
beiter „seine“ Daten mitnimmt und etwa dazu nutzt, gegenüber neuen Arbeitge-
bern sein Können und seine Arbeitseffizienz zu belegen. Somit ist offensichtlich, dass
der Einzug von KI in die Arbeitswelt neue Kompromisse zwischen der Privatsphäre
der Beschäftigten und den Effizienzbestrebungen der Unternehmen erforderlich
macht (AI-spy 2018).
Die seit dem Jahr 2018 in Deutschland greifende EU-Datenschutzgrundverordnung
(DSGVO) bezieht sich explizit auf das Spannungsverhältnis von Datenschutz und KI:
Gemäß Artikel 22 der DSGVO hat eine Person „das Recht, nicht einer ausschließlich
auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Ent-
scheidung unterworfen zu werden, die ihr gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet
oder sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt“. Auch sind in der DSGVO neue
Grundsätze zum Transparenzgebot und Diskriminierungsverbot enthalten, was dem
Einsatz von KI in Unternehmen enge Grenzen setzt. Wer KI-Systeme einsetzen wolle,
müsse sich umfangreich bei seinen Beschäftigten absichern (Krempl 2018).
Doch nicht nur aufgrund der neuen Herausforderungen aus der DSGVO verzögert
sich die Umsetzung von KI in den Unternehmen. Sie stockt auch, weil Fachkräfte in
den Bereichen Software Engineering, Informatik und Robotik fehlen. In den USA
saugen große Unternehmen mit datenbasierten Geschäftsmodellen den KI-Talent-
pool leer. Allein die Carnegie Mellon University verlor 40 KI-Forschende an Uber, als
das Dienstleistungsunternehmen ein Labor in Pittsburgh eröffnete. Auch Facebook
eröffnete neue KI-Forschungslabore in Seattle und Pittsburgh und erhöht damit den
Druck auf die lokalen Universitäten, ihre Professoren und Forschungsangestellten zu
halten. Oft können sie jedoch nicht mit den hohen Gehältern der Tech-Branche mit-
halten. Dan Weld, Informatik-Professor an der Universität von Washington, sagt: „Es
ist besorgniserregend, dass sie unsere Saat verspeisen. Wenn wir alle unsere Lehrbe-
auftragten verlieren, wird es schwierig sein, die nächste Forschergeneration auszubil-
den.“ (Metz 2018b).
Gegenwärtig setzen vor allem die Tech-Industrie und große Unternehmen KI ein, wo
sie Effizienzgewinne, individualisierte Dienstleistungen und neue Produkte befördern
soll. Für Einrichtungen und Unternehmen aus anderen Branchen – wie etwa der
Medizin, Fertigung und Energie – könnte es zwar einen ähnlichen Schub für Produk-
tivität und Wertschöpfung geben, die KI-Systeme sind jedoch noch zu teuer und
schwer zu implementieren. Es stellt sich deshalb die Frage, ob die inzwischen zahlrei-
chen Prognosen zu Automatisierung und Beschäftigungseffekten nicht allesamt zu
kurz greifen, da von den Autoren zumindest die mittelfristige Wirkung von KI auf die
Arbeit überschätzt werden könnte. Nach Ramge (2018, S. 19) müssten KI-Systeme
„hohe Hürden überwinden, bevor Menschen ihren Urteilen und Entscheidungen
trauen“. Zudem seien Laien kaum allein in der Lage „künstlich intelligenten Rat-
Künstliche Intelligenz
Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Title
- Künstliche Intelligenz
- Subtitle
- Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Editor
- Volker Wittpahl
- Publisher
- Springer Vieweg
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-662-58042-4
- Size
- 16.8 x 24.0 cm
- Pages
- 286
- Keywords
- Elektrische Antriebssysteme, Intelligentes Gesamtmaschinenmanagement, Künstliche Intelligenz, Data Mining, Maschinelles Lernen, Deep Learning, artificial intelligence, data mining, machine learning, deep learning
- Category
- Technik
Table of contents
- Vorwort 7
- Inhaltsverzeichnis 15
- A Technologie 18
- B Anwendung 92
- Einleitung: KI ohne Grenzen? 95
- 5. Neue Möglichkeiten für die Servicerobotik durch KI 99
- 6. E-Governance: Digitalisierung und KI in der öffentlichen Verwaltung 122
- 7. Learning Analytics an Hochschulen 142
- 8. Perspektiven der KI in der Medizin 161
- 9. Die Rolle der KI beim automatisierten Fahren 176
- 10. Maschinelle Übersetzung 194
- C Gesellschaft 212
- Ausblick 273
- Anhang 277
- Autorinnen und Autoren 277
- Abkürzungsverzeichnis 286