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280 Anhang
Stephan Krumm
Stephan Krumm studierte Wirtschaftsingenieurwesen in den Fachrichtungen Elektro-
technik und Gesundheitstechnik in Ilmenau, Berlin und Barcelona. Seit 2017 arbeitet
er bei der VDI/VDE-IT als wissenschaftlicher Mitarbeiter und berät das BMG in Fragen
rund um die Themen e-Health und digitale Technologien. Vor dieser Tätigkeit war er
als Berater im Bereich Krankenversicherung tätig und arbeitete u. a. an der Entwick-
lung von Benchmarkingansätzen zum Vergleich des Leistungsmanagements inner-
halb der GKV.
Dr. Edgar Krune
Edgar Krune studierte Elektrotechnik an der TU Berlin. Dort forschte er anschließend
am Institut für Hochfrequenz- und Halbleiter-Systemtechnologien und promovierte
2017 im Bereich Silizium-Photonik. In seiner Dissertation analysierte er die Perfor-
mance von photonischen, jitterarmen und ultra-schnellen Analog-Digital-Umwand-
lern. Seit 2017 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der VDI/VDE-IT im
Bereich Mobilität der Zukunft und Europa. Derzeit beschäftigt er sich vor allem mit
der Künstlichen Intelligenz im Rahmen des autonomen Fahrens und berät das Referat
„Elektronik; Autonomes elektrisches Fahren“ des BMBF.
Maxie Lutze
Maxie Lutze ist Informatikerin und Human-Factors-Expertin. Sie berät und forscht seit
2011 im Bereich „Demografischer Wandel, Cluster und Zukunftsforschung“. Ihre
Aufgabenschwerpunkte liegen in der fachlichen Begutachtung und Betreuung nati-
onaler und europäischer Projekte sowie der Entwicklung innovations- und technolo-
giepolitischer Maßnahmen. Sie verantwortet für das BMBF die Ausgestaltung der
Initiative „Pflegeinnovationen 2020“ und begleitet das Cluster „Zukunft der Pflege“.
Dr. Dana-Kristin Mah
Dana-Kristin Mah ist fachliche Beraterin in der VDI/ VDE-IT im Bereich Bildung und
Wissenschaft. Aktuell fokussiert sie sich auf die Digitalisierung von (Hochschul-)Bil-
dung. Zuvor hat sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam
und der Technischen Universität Berlin zu Themen wie Studieneingangsphase, Hoch-
schuldidaktik und Kompetenzentwicklung geforscht und gelehrt. In ihrer Promotion
untersuchte sie akademische Kompetenzen von Studienanfängern und das Potenzial
von Bildungstechnologien (Learning Analytics und Digital Badges) für einen erhöhten
Studienverbleib.
Künstliche Intelligenz
Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Title
- Künstliche Intelligenz
- Subtitle
- Technologie | Anwendung | Gesellschaft
- Editor
- Volker Wittpahl
- Publisher
- Springer Vieweg
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-662-58042-4
- Size
- 16.8 x 24.0 cm
- Pages
- 286
- Keywords
- Elektrische Antriebssysteme, Intelligentes Gesamtmaschinenmanagement, Künstliche Intelligenz, Data Mining, Maschinelles Lernen, Deep Learning, artificial intelligence, data mining, machine learning, deep learning
- Category
- Technik
Table of contents
- Vorwort 7
- Inhaltsverzeichnis 15
- A Technologie 18
- B Anwendung 92
- Einleitung: KI ohne Grenzen? 95
- 5. Neue Möglichkeiten für die Servicerobotik durch KI 99
- 6. E-Governance: Digitalisierung und KI in der öffentlichen Verwaltung 122
- 7. Learning Analytics an Hochschulen 142
- 8. Perspektiven der KI in der Medizin 161
- 9. Die Rolle der KI beim automatisierten Fahren 176
- 10. Maschinelle Übersetzung 194
- C Gesellschaft 212
- Ausblick 273
- Anhang 277
- Autorinnen und Autoren 277
- Abkürzungsverzeichnis 286