Page - 207 - in Erica Tietze-Conrat - Tagebücher, Volume I: Der Wiener Vasari (1923–1926)
Image of the Page - 207 -
Text of the Page - 207 -
207
Tagebuch 1924
noch Anspruch macht, ist unverschämt. Das könnte sie doch unsereinem ohne Mit-
gift überlassen. Dann bei Lampl das Buch von Stößl abgegeben. Neue russ[ische]
Musik in der Sezession. Emmy Heim (die Frau vom Singer-Nannerl) hat Lieder von
Mussorgsky u. Stravinsky gesungen. Am stärksten war l’histoire d’un soldat von Stra-
vinsky. Da muß man anteilnehmen, wie bei Kabarettmusik oder Jazzband – langes
Gespräch mit Hauer, dessen Herz ich gewann, indem ich ihn selbst charakterisierend
auf d. Schwächen in Stößls Roman schimpfte ; er war wütend auf Stravinsky : „Alle
diese vielen Noten, (hier sang er d. Läufe) denken sie, muß der Mensch auch nieder-
schreiben – das muß doch ein Idiot sein, der sich zu so was hergibt.“ Ich habe heute
d. Hauer 3 Gedichte geschickt, er wird sie anschauen, es ist sein sehnlichster Wunsch
schon von Hölderlin loszukommen, er hat’s aber bisher nicht gekonnt
– nicht einmal
beim Goethe ist ihm was eingefallen : Nur Hölderlin und Sophokleschöre. Ich hab
ihm d. Last, Herbst und d. ersten Kuß geschickt.36
Abb. 39 : „Im
weitesten Sinn
ein romantisches
Bild …“ – Pieter
de Hooch, An der
Kellertür, 1658.
Erica Tietze-Conrat
Tagebücher, Volume I: Der Wiener Vasari (1923–1926)
Entnommena aus FWF-E-Book-Library
- Title
- Erica Tietze-Conrat
- Subtitle
- Tagebücher
- Volume
- I: Der Wiener Vasari (1923–1926)
- Editor
- Alexandra Caruso
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2015
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79545-2
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 458
- Category
- Biographien