Page - 899 - in Jacopo Strada and Cultural Patronage at the Imperial Court - The Antique as Innovation, Volume 2
Image of the Page - 899 -
Text of the Page - 899 -
899Appendices
Thobias Gebürnuss widerumb auf ime Pauln fallen. Dagegen aber gemelter Pauluss
auch one einige Leibserben oder Testament abgieng, so soll nichts weniger sein Ge-
bürnuss gleichfalls dem Thobias zuesteen. Jedoch ist hienebens auch mein endtli-
cher Will und Meinung, da obgemelter Thobias vorgemelter Verehrung so zeitlich
mit Todt abgieng, es nichts minder die angeorndten Curatoras von dem empfan-
gen Presenten, und was des Thobias föllige Gebürnuss gewessen ist, sollten die ob-
gedachten Truckhereij, damit mein Müe und Vleiss solcher geschribnen Büecher
nicht vergebenss ungetruckht bleiben, wirckhlich ins Werckh richten; und folgens
die darüber gewandte Aussgab und Empfang, obgemelten meinen Sohn Pauln ge-
gen Bezallung ierer Bemüehung ehrbarlich verreithen.
– Also auch soll nit weniger obgemelter Paul verpundten und schuldig sein, alle Dedi-
cation den jhenigen Persönen so ichs vermeine, dediciern; und was Geschänckh-
nuss er von inen bekhomen wierdt, soll er auch zu Hilf der Truckhereij auf gleich
Gewin anwenden.
– Schliesslich so sollen insonderheit die georndten Curatores gedachten legitimi-
erten Sohn Thobiam zu vleissigen Studiern, Ernst und Forcht Gottes auferziehen;
wie ich hiemit insonderheit darzue legier, zu seiner Unterhaltung, den dritten Teill
von den Zinssen aller meiner Häuser und Gärtn, doch dargestellt, wan sich begibt
das ich nun mehr mit Todt verschiden, daher also am Zinss, oder Verkhauffung der
Häusser, farenden Haben und andern, über die Unterhaltung sich ein zimblicher
Uberschuss befindet, so solle derselbe alles auf die Truckhereij, und nicht anderst
wohin verwend werden.
– Walicher nun dan undter dissen meine Verordung und endlichen letzten Willen
wuerde Disputiern, oder Inpungniren, der soll sein Legat, oder was ime daher ge-
bürdt, verloren haben. Will also disen meinen letzten Willen damit beschliessen;
doch denselben, zu merern, mindern, oder gar zuverkhären bevor behalten ha-
ben, wo auch solichem Testament einige Solennitet mangelte, für ein Codicill, oder
jetztlichen letzten Willen, alls ob der dem Rechten gemäss, zum Zierlichisten aufg-
ericht, für khrafftig gehalten; und mich in die Barmhertzigkheit Gottes bevolchen
haben.
Zu Bekhrafftigung dises alles hab ich mein eigen Handtschrift und angeborn Insigel
hierundter fürgestelt; und [in copy, not in original: mit sonderen Vleiss zue Gezeugnuss
erbeten] die edlen end vesten Herren Sebastian Hartman meinem freundtlichen lieben
Herrn Schwagern, Herren Adamen Eberman, Römisch Khaijserlichen Maiestäts Rait-
diener auf der Nieder Österreichische Camer, und Josepph Lamparter zu [<…>Agau-
er?]; dass sij auch ier Insigel und Handtschrifft vermüg inhanden habenten Petzetl
neben mier furgetruckht und undterschriben haben [added in margin: zuer Gezeugn-
nus erbeten]; doch inen oder ieren Erben an solicher Fertigung on allen Schaden.
Beschehen Wien nach Christi Gepuert unsers Herrn und Seligmachers in ain-
taussend fünffhundert fier undt achzigisten Jar, den ersten Juliuss.
[Follow the seals and the signatures of Jacopo Strada and of the three witnesses]
back to the
book Jacopo Strada and Cultural Patronage at the Imperial Court - The Antique as Innovation, Volume 2"
Jacopo Strada and Cultural Patronage at the Imperial Court
The Antique as Innovation, Volume 2
- Title
- Jacopo Strada and Cultural Patronage at the Imperial Court
- Subtitle
- The Antique as Innovation
- Volume
- 2
- Author
- Dirk Jacob Jansen
- Publisher
- Brill
- Location
- Leiden
- Date
- 2019
- Language
- English
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-90-04-35949-9
- Size
- 15.8 x 24.1 cm
- Pages
- 542
- Categories
- Biographien
- Kunst und Kultur
Table of contents
- 11 The Musaeum: Strada’s Circle 547
- 11.1 Strada’s House 547
- 11.2 High-ranking Visitors: Strada’s Guest Book and Ottavio’s Stammbuch 548
- 11.3 ‘Urbanissime Strada’: Accessibility of and Hospitality in the Musaeum 554
- 11.4 Intellectual Associates 556
- 11.5 Strada’s Confessional Position 566
- 11.6 Contacts with Members of the Dynasty 570
- 12 The Musaeum: its Contents 576
- 12.1 Introduction 576
- 12.2 Strada’s own Descriptions of his Musaeum 577
- 12.3 Strada’s Acquisitions for Duke Albrecht V of Bavaria 580
- 12.4 Strada’s own Cabinet of Antiquities 592
- 12.5 Acquisitions of Other Materials in Venice 599
- 12.6 Commissions in Mantua 610
- 12.7 ‘Gemalte Lustigen Tiecher’: Contemporary Painting in Strada’s Musaeum 615
- 12.8 Conclusion 628
- 13 Books, Prints and Drawings: The Musaeum as a centre of visualdocumentation 629
- 13.1 Introduction 629
- 13.2 Strada’s Acquisition of Drawings 630
- 13.3 ‘Owls to Athens’: Some Documents Relating to Strada’s GraphicCollection 634
- 13.4 The Contents of Strada’s Collection of Prints and Drawings 641
- 13.5 Later Fate of Strada’s Prints and Drawings 647
- 13.6 Drawings Preserved in a Context Linking Them withStrada 649
- 13.7 Strada’s Commissions of Visual Documentation: Antiquity 673
- 13.8 Strada’s Commissions of Visual Documentation: Contemporary Architecture and Decoration 692
- 13.9 Images as a Source of Knowledge 711
- 13.10 Conclusion 717
- 14 ‘Ex Musaeo et Impensis Jacobi Stradae, S.C.M. Antiquarius, CivisRomani’: Strada’s Frustrated Ambitions as a Publisher 719
- 14.1 Is There Life beyond the Court? 719
- 14.2 Strada’s Family 719
- 14.3 Ottavio Strada’s Role 725
- 14.4 The Publishing Project: Strada Ambitions as a Publisher 728
- 14.5 The Musaeum as an Editorial Office? 739
- 14.6 Financing the Programme 752
- 14.7 The Index Sive Catalogus 760
- 14.8 Strada’s Approach of Christophe Plantin 775
- 14.9 The Rupture with Ottavio 781
- 14.10 Strada’s Testamentary Disposition 783
- 14.11 Conclusion: The Aftermath 786
- 15 Le Cose dell’antichità : Strada as a Student of Antiquity 799
- 16 Strada & Co.: By Appointment to His Majesty the Emperor 830
- 16.1 Strada as an Imperial Antiquary and Architect 830
- 16.2 Strada’s Role as an Agent 836
- 16.3 Strada as an Independent Agent 840
- 16.4 ‘Ex Musaeo Iacobi de Strada’: Study, Studio, Workshop, Office, Showroom 843
- 16.5 Strada’s Influence: An Agent of Change 849
- 16.6 Conclusion: Strada’s Personality 863
- 16.7 Epilogue: Back to the Portrait 868
- Appendices 877
- Chronological List of Sources 915
- Bibliography 932
- List of Illustrations 986
- Index 1038