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274 C. Wolfgang von Weisl
Die ganze, kleine Gesellschaft übersiedelte in die Küche. Hanna nähte, Harzwi
polierte das Silber an den Beschlägen der Uniform Eldads, und Eldad pfiff fröhlich
und jämmerlich falsch russische Militärmärsche, während er mit Bürste und Tuch seine
Stiefel bearbeitete, bis sie wie Lack glänzten. Kazprin, der Einwanderungsplan, die Pog-
romgefahr – es war alles wie weggewischt aus seinem Bewusstsein. Heute Abend fängt
Purim an.
* * *
Purim ! Purim ! Wie klingende Tschinellen, wie das Klirren von goldenen Glöckchen,
wie der jubelnde Aufschrei eines Tänzers und das fröhliche Stampfen beschwingter
Füße tönen die fünf Laute des Wortes »Purim« im Ohre jedes Juden, der noch Jude
ist. Wird am Freitagabend Israel aus einem verzauberten Bären zum Prinzen, wie ihn
Heine besang151, und wird am Abend des Osterfestes der Bär zum König – am Purim-
abend wird er nicht junger Prinz und nicht stattlicher FĂĽrst, sondern Mensch. Toller,
froher, lebenslustiger Mensch, der in den GlĂĽcksrausch einer einzigen Nacht im Jahr all
sein heißes Blut ausströmt, all seine Liebe zur Freude, die er so selten hat. Tanzend und
singend und trinkend feiert er »die Wunder und die Errettung«, die GOTT an jenem
13. Tag des letzten Wintermonats »in jenen Tagen, um diese Zeit« gewirkt hat. Die
Wunder – bescheidene Wunder, so bescheiden, dass sie sogar der ungläubige Natur-
wissenschaftler mit seiner Vernunft in Einklang finden könnte, wenn er wollte. Denn
dies ist die Geschichte von Purim und den »Wundern«, die damals geschahen, in der
nüchternen Sprache politischer Sachlichkeit erzählt :
Das Oberhaupt des Persischen Reiches Achaschwerosch, auch Artaxerxes genannt152,
erteilte seinem Reichskanzler153 Haman auf Grund des Art. 48 d. pers. Verfassung Prä-
sidial-Vollmacht, nach eigenem Ermessen gegen die israelitischen Untertanen des
Pers. Reiches vorzugehen, um durch Aufteilung ihres Vermögens unter die national-
fĂĽhlenden Mitglieder der Haman-Partei der Wirtschaftsnot derselben abzuhelfen. Der
Reichskanzler war zwar kein Perser, sondern ein Ausländer.154 Er gehörte auch nicht
der arisch-nordischen Rasse der iranischen Perser an, sondern seine Vorfahren aus der
Familie Agag155 stammten aus dem rassisch minderwertigen Land »Amalek« und hat-
151 Siehe Heines Gedicht Prinzessin Sabbath aus den Hebräischen Melodien des Romanzero (1851).
152 Achaschwerosch : in der Bibel meist mit XerxesÂ
I. (ca. 519–465 v.Â
Chr.), manchmal auch mit dessen
Sohn ArtaxerxesÂ
I. (465–424) identifizierter persischer König.
153 Kursiv : D.G., Anspielung auf Reichskanzler Hitler.
154 Ausländer : vgl. Hitlers nicht deutsche, sondern oberösterreichische Herkunft.
155 Agag : nach biblischer Überlieferung Königsdynastie der Amalekiter (Nachkommen von Esaus
Enkel Amalek, Anm. 35), die mit den Juden um das Land Kanaan kämpften.
Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
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Wolfgang von Weisl
Schauspiel und Roman im Zeichen des modernen politischen Zionismus
Erlöser - Der Anfang der Wandlung Israels
- Title
- Wolfgang von Weisl
- Subtitle
- Schauspiel und Roman im Zeichen des modernen politischen Zionismus
- Editor
- Dietmar Goltschnigg
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21056-6
- Size
- 17.4 x 24.5 cm
- Pages
- 362
- Category
- Biographien
Table of contents
- Vorwort 7
- AbkĂĽrzungen und Zitierweise 11
- A. Kontexte, Aspekte, Kommentare 13
- Erlöser 13
- EinbĂĽrgerung Wolfgang von Weisls in British Palestine 22
- Arnold Zweig: De Vriendt kehrt heim … 23
- Der Anfang der Wandlung Israels 28
- B. Wolfgang von Weisl 51
- Erlöser. Ein ernstes Spiel von letzten Dingen 51
- C. Wolfgang von Weisl 143
- Der Anfang der Wandlung Israels. Roman 143
- D. Anhang 335
- 1. Zeittafel 335
- 2. Biographische Daten 341
- 3. Sachen, Begriffe, Orte, Glossar 346
- 4. Bibliographie 353
- 5. Personenregister 355