Pfaffendorf (Gemeinde Kammern)

In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: Geschichte, Quellen
Du kannst Wikipedia helfen, indem du sie recherchierst und einfügst, aber bitte kopiere keine fremden Texte in diesen Artikel.

Die Hauptautoren wurden noch nicht informiert. Bitte benachrichtige sie!

Pfaffendorf ist eine Katastralgemeinde der österreichischen Gemeinde Kammern im Liesingtal (Steiermark).

Bei der Volkszählung im Jahr 2001 hatte die Gemeinde 65 Einwohner.[1] In Pfaffendorf befindet sich eine unter Denkmalschutz stehende Wegkapelle.[2] Als Kammern im Liesingtal am 28. März 1874 während eines Sturms von einer Feuersbrunst verheert wurde, wurden brennende Holzschindeln bis nach Pfaffendorf getragen.[3]

Einzelnachweise

  1. Volkszählung vom 15. Mai 2001, Statistik Austria (PDF-Datei)
  2. Verordnung des Bundesdenkmalamtes betreffend den pol. Bezirk Leoben, Steiermark (PDF-Datei)
  3. Kleine Geschichte unserer Heimatgemeinde auf der Seite der Gemeinde Kammern im Liesingtal

47.389614.9282Koordinaten: 47° 23′ N, 14° 56′ O