Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Egg#

Egg
Wappen von Egg

Bundesland: Vorarlberg Egg, Vorarlberg
Bezirk: Bregenz
Einwohner: 3.525 (Stand 2017)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 561 m
Fläche: 65,37 km²
Postleitzahl: 6863
Website: www.egg.at


Egg (Bezirk Bregenz) ist die größte Gemeinde und Hauptort des Bregenzerwalds.

Der "Wald" wurde erst später als andere Talschaften Vorarlbergs besiedelt - bis ca. zum Jahr 1000 wurde "der Urwald hinter Bregenz" von allen gemieden.

Egg zählt neben Andelsbuch, Schwarzenberg und Lingenau zu den ältesten Dörfern der Talschaft; erstmals urkundlich erwähnt wurde es (als "Anderegge") 1275. Egg war königliches Reichsgut, später im Besitz der Grafen von Montfort und kam 1390 mit dem Gericht "Inner-Bregenzerwald" an das Haus Habsburg.

Wie alle Orte von Vorarlberg wurde auch Egg zur Zeit der Habsburger abwechselnd von Tirol beziehungsweise Vorderösterreich (Raum um das heutige Freiburg im Breisgau) aus regiert. Von 1805 und 1814 war Egg bayrisch, ehe man ab 1861 dem neu gegründeten Bundesland Vorarlberg angehörte.

Heute ist Egg - wie alle anderen Gemeinden der Region - zwar noch immer landwirtschaftlich geprägt , hat sich aber auch zu einer Tourismusgemeinde entwickelt. Im Bregenzerwald stehen ca. 2.000 km beschilderte Wanderwege - von leichten Wegen bis zu anspruchsvollen Bergtouren - zur Wahl; ein ca. 10 km langer Radweg, angelegt auf der Trasse der ehemaligen Bregenzerwaldbahn, führt nach Doren; im Winter schätzen vor allem Familien das nahe Schigebiet Egg-Schetteregg.

Egg liegt an der Strecke der Bregenzerwaldbahn, die 1985 eingestellt wurde und seither noch als Museumsbahn geführt wird.

Sehenswert im Ort bzw. der Gemeinde sind u.a.

  • Pfarrkirche (1890-92)
  • Kapelle in Niederbuch (1676)
  • Heimatmuseum
  • Gschwendtobelbrücke (1834): gedeckte Holzbrücke zwischen Egg und Lingenau, geplant von Alois Negrelli
  • alte vorarlbergische Einhöfe (17.-18. Jahrhundert)

Weiterführendes#

Literatur#

  • A. Schwarz, Heimatbuch Egg, Bregenzerwald/Vorarlberg, 1974